2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,
Die Installation eines Programmes wir mir verweigert, da ich kein Admin bin. Über msc und net user Administrator /active:yes habe ich SystemFehler 5.
Über die Windowstaste + R und dem Befehl: secpol.msc => Lokale Sicherheitsrichtlinien um über den Administratorkontostatus die Eionstellung auf aktiv zu setzen komme ich nicht rann.
Was kann ich tun????
Gruß
Gerd

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Die Installation eines Programmes wir mir verweigert, da ich kein Admin bin.


Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen...
Mal ganz forsch gefragt: warum biste denn kein Admin?
Hat das eventuell seinen Grund?
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Gerd,

dass die Installation eines Programms wegen fehlender Administratorberechtigungen verweigert wird muss trotz dieser Meldung nicht unbedingt zutreffen. Gerade ältere Anwendungen sind beim Setup oftmals nicht in der Lage das Vorliegen einer solchen Berechtigung unter Windows 7 zu überprüfen und verweigern dann von sich aus die Installation. Es wäre also zu überprüfen ob zu dem von dir nicht genannten Programm entsprechende Probleme bekannt sind und ob es dafür eventuell bereits eine Lösung gibt.

Wenn bei der Installation einer Anwendung durch Win7 festgestellt wird dass dazu höhere Berechtigungen erforderlich sind werden diese durch die UAC auch eingeräumt. Bei einem 'Computeradministrator'-Benutzerkonto ist eine entsprechende Rückfrage der UAC lediglich mit 'Ja' zu bestätigen, bei einem Standardbenutzerkonto ist für diese Bestätigung die Eingabe des Passwortes eines 'Computeradministrator'-Benutzerkontos erforderlich.

Der Kommandozeilenbefehl zur Aktivierung des Kontos Administrator wird nur akzeptiert wenn bereits die Eingabeaufforderung mit der Option 'Als Administrator ausführen' aufgerufen und die Rückfragen der UAC (s.o.) entsprechend bestätigt wurden.

Was du im Zusammenhang mit deinem Problem mit der secpol.msc eigentlich willst ist mir etwas unklar, sie steht aber nur unter Professional, Ultimate und Enterprise zur Verfügung und erfordert zur Ausführung selbstverständlich auch die entsprechende Rechte. Es geht ja immerhin um die grundsätzlichen Sicherheitsrichtlinien des Systems.

Lange Rede, kurzer Sinn - um welches Programm geht es konkret, um welche Win7-Version (incl. 32- oder 64.-bit) und laufen deine Installationsversuche unter einem Standardbenutzer- oder Computeradministrator-Konto?

Gruß
Kalle
...