1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von don86 Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo,

habe eine externe Festplatte. Mit dieser hatte ich mal Berechtigungen am Desktop, mal am Laptop. Mal an beiden. Es ist immere eine Überraschung. Manchmal hilft es Berechtigungen neu zu setzen. Mittlerweile funktioniert es aber gar nicht mehr am Laptop. Ich komme nur bis zur zweiten Ordnerebene und ab da fehlen mir die Berechtigungen. Ich habe den Besitzer auf "Jeder" gesetzt, aber scheinbar langt das nicht. Was muss ich tun, damit ich die HDD nutzen kann wie einen USB Stick? Sie ist übrigens mit TrueCrypt verschlüsselt.

Gruß maxpd

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Am einfachsten lassen sich solche Probleme vermeiden, wenn FAT32 statt NTFS verwendet wird. Das gilt für normale Partitionen wie auch für Truecrypt Partitionen. In Deinem Fall solltest Du also die verschlüsselte Partition mit FAT32 formatieren.

Normal sollte immer NTFS der Vorzug gegeben werden, da dieses Dateisystem FAT32 bez. Sicherheit und Robustheit weit überlegen ist. Speziell wenn es aber darum geht Partitionen auf möglichst vielen Rechnern verwenden zu können ohne das einem die Rechte-Funktionen in die Quere kommen, ist FAT32 die bessere Wahl.
0 Punkte
Beantwortet von don86 Einsteiger_in (37 Punkte)
Ok danke dir.

Aber Fat32 ist auf 4gb Dateien beschränkt. Manche sind größer als 4gb. Die HDD soll nur auf Vista und Win 7 System laufen und hat 1,5TB.

Somit will ich mich doch auf NTSF beschränken.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag: Ein weiteres Problem sind die Unterschiede von NTFS von Windows Version zu Windows Version. Wenn man z.B. eine Datenpartition von XP aus mit NTFS formatiert und dann mit Daten beschreibt und dann Windows 2000 bootet dann kann es vorkommen das 2000 beim booten Scandisk ausführen will mit teilweise verheerenden Folgen für die Partition. Hatte ich selbst so erlebt bis ich dahintergekommen bin was los ist.

Man sollte also bei verschiedenen Windows Versionen eine Partition prinzipiell mit der ältesten Windows Version formatieren, niemals mit der jüngsten. Hat man z.B. Vista und XP, sollte eine gemeinsam genutzte Datenpartition also unter XP formatiert werden.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Oh, da kam Deine Antwort schneller als mein Nachtrag. ;-)

don86 schrieb am 23.12.2010 um 10:40 in A2:

Aber Fat32 ist auf 4gb Dateien beschränkt. Manche sind größer als 4gb.

Verstehe. Ok, was das Rechteproblem in Diesem Fall angeht, bin ich nicht so fit. Deshalb hab ich in der Vergangenheit externe Platten prinzipiell mit FAT32 formatiert um solche Probleme zu vermeiden.

Eventuell lössen sich Deine Probleme schon durch meinen Hinweis in A3. Falls nicht: Soweit ich weiss haben Benutzer die Explizit in den Berechtigungen angelegt werden eindeutige IDs. Theoretisch könnte man das Problem lösen, indem man vermeidet, explizit Benutzer in den Berechtigungen anzulegen. Zusätzlich könnte es helfen, wenn Du in der Sicherheit die Gruppe "Jeder" anlegst mit vollen Rechten und das auf sämtliche Unterordner vererben lässt. Beim diesem Punkt bin ich mir aber nicht 100% sicher, da wartest besser bis sich einer meldet der sich mit den Rechten besser auskennt.

Auf jeden Fall aber solltest Du A3 beachten. Ich kann es nirgends testen, da wir überall XP im Einsatz haben und nur vereinzelt Vista und 7. Es gibt aber nirgends Probleme mit NTFS, da ich sämtliche externe Platten immer mit XP formatiert habe.
0 Punkte
Beantwortet von don86 Einsteiger_in (37 Punkte)
Ja ich danke dir. Also Vista und Win 7 machen ja keinen Unterschied. Ist ja beides mit NTFS fit.

Die Berechtigung "Jeder" habe ich eigentlich festgelegt und an die unterliegenden "Container" (so wird es dort genannt) mit vollen Rechten vererbt. Aber dies löscht sich scheinbar sobald die HDD einmal aus war.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag:

Was die Rechte angeht, beschäftige ich mich gerade mit einer möglichen Alternative für Bandlaufwerke. Bei diesen Cartridges sind 2.5" Platten verbaut und diese sind standardmässig mit NTFS formatiert. Die Rechte wurden vom Hersteller übrigens nur mit "Jeder" und mit Vollzugriff definiert. Sonst keine anderen Gruppen. Und das funktioniert prima, ich konnte mit den Cartrdiges sofort arbeiten. Nur so als Zusatzinfo.
0 Punkte
Beantwortet von don86 Einsteiger_in (37 Punkte)
Danke :-)
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Nachtrag2:

don86 schrieb am 23.12.2010 um 11:02 in A5:

Also Vista und Win 7 machen ja keinen Unterschied. Ist ja beides mit NTFS fit.

NTFS ist nicht das Problem, das gibts ja schon seit NT Zeiten. Das Problem sind die Unterschiede bei NTFS von Windows Version zu Windows Version. Es gibt hier definitiv Unterschiede zwischen 2000 und XP und auch nochnmal zwischen XP und Vista. Was ich bisher weiss, so scheinen Vista und 7 aber tatsächlich die gleiche NTFS Version zu benutzen. Das ist der Grund warum man gemeinsam genutzte Platten grundsätzlich mit der ältesten NTFS Version formatieren sollte.
...