2.8k Aufrufe
Gefragt in Linux von garten11 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,
wie kann man Drucker unter Ubuntu installieren ?
Mein Drucker druckt nicht.
Unter Windows ging alles prima.
was soll ich machen ?
Danke für Hilfe

Grüsse

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

bei dieser Frage, geht es schon los...das was Du mit der ersten Fragen wissen willst...
was ist besser Windows ( XP ) oder Ubuntu ?

Leider gibst Du uns keine Infos zum Drucker selbst, deshalb wird es mit der Hilfe schwer.

Was für einen Drucker hast Du ?
Hast Du dafür Treiber ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

werf mal einen Blick in die Hardwaredatenbank.
Ist dein Drucker da aufgeführt?
0 Punkte
Beantwortet von
Unter Windows ging alles prima.


WinDrucker gekauft? Meistens daran erkennbar das der Drucker preiswerter ist wie die Ersatzpatrone die man irgendwann nachkaufen muss. Solche Drucker funktionieren in der Regel nicht unter Linux, da
bei diesen Druckern über eine spezielle Software, die Hardware des Computers genutzt wird um die fehlende Hardware im Drucker zu ersetzen.
Normalerweise wird beim Installieren von Ubuntu der Drucker automatisch erkannt und eingerichtet. Wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, gehe ich davon aus, dass du so einen Billigdrucker oder ein All-In-Gerät besitzt, die oft auch unter Linux nicht funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Würdet ihr bitte mal aufhören, Unsinn zu schreiben! Ist ja nicht zum Aushalten.

-> Hersteller liefern keine Linux-Treiber auf CD mit
-> Auch All-in-One-Geräte funktionieren prima unter CUPS
-> Man kann notfalls immer auf Turboprint ausweichen

Es gibt praktisch kaum noch Drucker, die nicht laufen.
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
moin moin....

ich nutze Linux (SuSE, OpenSuSE) seit 2005, erst als Zweitsystem, dann ausschließlich. Ich kann AW 5 nur bestätigen:
Die Druckerdatenbank ist mittlerweile recht umfangreich, und für fehlende (insbesondere von Canon u. Epson) gibts Turboprint. Ich nutze es seit 2005, jetzt in der 2.Version, d.h. 2x 29€ in 6 Jahren. Ich denke, 30Ct./Monat für 'ne Lizenz (wenn man auf TP zugreifen muß) sind verkraftbar...

btw. nutze ich 'nen alten MP170 von Canon, der Scanner wurde ohne Kommentar installiert, nur den Druckertreiber (TP) mußte ich manuell einrichten.

Ich denke mal, bei Ubuntu/Kubuntu wirds ähnlich sein.

Gruß aus Berlin
0 Punkte
Beantwortet von
-> Auch All-in-One-Geräte funktionieren prima unter CUPS
-> Man kann notfalls immer auf Turboprint ausweichen


Lexmarkdrucker waren berüchtigt dafür unter Linux nicht zu funktionieren und auch noch heute laufen nicht alle Multifunktionsgeräte Problemlos mit allen Distributionen.

z.B:

Lexmark X1100 Series, funktioniert nicht
Lexmark 605, funktioniert nicht
Lexmark X215, funktioniert nicht

Xerox: schwierig, manche funktionieren nur teilweise

Brother: einige gehen auch nicht problemlos

TurboPrint kostet Geld und ob jemand bereit ist nur zum Ausprobieren von Linux Geld für einen Treiber eines Fremdherstellers auzugeben, wage ich mal zu bezweifeln.
Inwieweit diese "Win-Drucker" noch verbreitet sind kann ich leider nicht sagen, da mein letzter Druckerkauf schon lange zurück liegt.
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
ok, ich kann da nur meine Erfahrungen wieder geben in punkto Canon.

Sicher kostet TP Geld, genaugenommen 29,90 €, über die Jahre verteilt relativiert sich der Betrag allerdings (s.o.)), im übrigen läßt sich TP auch als kostenfreie zeitbegrenzte Testversion installieren, ideal, wenn man's erstmal nur probieren will.

Gruß aus berlin
...