2.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

ich arbeite in einer Klinik, wo wir ein Videobearbeitungsprogramm benötigen. Meine Frage ist, ob wir für die Nutzung von Freeware Gebühren zahlen müssen, weil wir sie "geschäftlich" nutzen oder ob dies ebenfalls kostenlos ist.

Danke und Grüße
GJ

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

wie heißt denn das Programm und was schreibt der Autor dazu ?
ggf. mal den Autor anschreiben und nachfragen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Im Normalfall fallen bei kommerzieller Nutzung von Freeware Lizenzabgaben an.

Aus dem Schneider seid ihr nur mit OpenSource-Software wie Lightworks.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
VirtualDub ist deutlich einfacher.
0 Punkte
Beantwortet von
Kommt auf die Lizenz an, unter der der Rechteinhaber (meist der Autor) das Programm veröffentlicht hat.

Deine Nutzung des Programms ist jedenfalls "geschäftlich" bzw. "gewerblich", denn du wirst ja wohl nicht "umsonst" in der Klinik arbeiten (und auch die Klinik wird ihre Dienste nicht kostenlos anbieten).

Wenn für gewerbliche Nutzung ein Nutzungsentgelt verlangt wird musst du es zahlen.
...