3.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,
ich möchte mein P4P800-X Motherboard bzw. Bios updaten.
Das ASUS Update Programm von der CD spuckt folgende Infos aus:

Bios-Abbildinformationen
Model P4P800-X
Version 1009.001

Chipsatz I865PE
Datum 06/23/2005-20:08:10

BIOS-TYP AMI
BIOS-Größe 384 K


Auf der AMI Seite, find ich nur Bezeichnungen wie "Hercules & Olympus" aber nichts, was zu meinem passen könnte.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus

Rainer

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Du suchst verkehrt. Suche auf der ASUS Seite, da in Download, Hauptplatine, Sockel 478 und da wählste dein Board aus, da hast du das neuste BIOS.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Auf der ASUS Seite habe ich was gefunden. Meines Wissens muss man das BIOS über ein Flash Format (Diskette, CD, USB-Stick) updaten.
Habe mir ein Tool runtergeladen namens "Afudos BIOS Update Tool".
Wenn ich das öffne, kommt jedoch nur so ein schwarzer Kasten, der auch beim Befehl "cmd" unter Ausführen erscheint.
Der Kasten ist dann auch sofort wieder weg.
Das BIOS Update selber ist eine ROM Datei. Wäre dankbar wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das handhaben muss.
Bin nicht so fitt, was PC's betrifft

Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rainer,

das BIOS des P4P800 kann nur mit der AFUDOS.exe geflasht werden und wie der Name schon vermuten lässt ausschließlich im DOS-Modus, nicht aber über die 'Eingabeaufforderung' von Windows.

Eine Beschreibung der Vorgehensweise findest du -> HIER unter 'AFUDOS BIOS Upgrade Procedure'

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
was erhoffst du dir vom neuem BIOS ? hast Probleme mit deinem Computer ?
Disketten- und -Laufwerk vorhanden ?
event. USB-Stick ?, Englischkenntnisse ?
Mensch wenn du kein Plan hast lass es sein mit cmd !!!
0 Punkte
Beantwortet von
So,
habe es geschafft, die Zeichen Verteilung im DOS Modus ist echt verrückt. Unterstricht bedeutet \ ... muss man erstmal drauf kommen
Ja ich habe/hatte Probleme mit meinem PC
@SbD
Mir ist bewusst, dass CMD Command Line bedeutet.
Ich verstehe denn Sinn deines Post jedoch nicht, hast mir weder geholfen, noch zu was Nützlichem beigetragen.

Danke @ Tubbs & Kalle

Problem ist gelöst!
0 Punkte
Beantwortet von
hehe, du hast es geschafft ?
kannst bitte sagen wie du das gemacht hast ?
hilft vielleicht leuten wie dir, zukünftig
0 Punkte
Beantwortet von
Wen haben wir denn hier? Einen verkannten Komiker! Private Joker…
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die 'Verrücktheit' von DOS bei den Zeichen beruht in diesem Fall darauf, dass das englische Tastaturlayout Verwendung findet, verrückt wäre allenfalls wenn bei deiner vermutlich deutschen Tastatur tatsächlich der Backslash (\) auf dem Unterstrich (_) liegt und nicht auf dem Doppelkreuz (#).

--> Tastaturunterschiede DE-EN

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Der Backslash (\) liegt durchaus auf dem Doppelkreuz (#), jedoch habe ich für den Befehl den anderen gebraucht (/). Und dieser war auf dem Unterstrich (- _)

Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
wieso so angep... ?
wenn du das BIOS-Update wirklich gemacht hast (in 10 Min.?)
dann glückwunsch,
ich nehme an du bist so um die ~15, meine Fragen waren ernstgemeint und ohne hintergedanken um diech bloss zu stellen,
aber was soll's
bei modernen mainboards, kann man das BIOS-Update vom Windows aus ausführen
in deinem Fall muss man wohl eine Boot-Diskette erstellen, BIOS-Rom, und das BIOS-Updateprogram auf die Diskette kopieren,
event. funkt. es mit einem USB-Stick was etwas komplizierter ist,
ciao
...