1.7k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Idee aber mir fehlt da leider die nötige Umsetzung.
Vorab: Gegoogelt habe ich schon wie ein doofer.

Demnächst haben wir eine riesengroße Veranstaltung.
Bei dieser Veranstaltung bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Diese Urkunde wird in einem anderen Raum, als da wo die Anmeldung ist, erstellt und gedruckt.

Normalerweise bekomme ich eine handschriftliche Liste und ich tippe die Daten ab.
Das möchte ich gerne verhindern.

Also vorab. Wir haben ein kleines internes Netzwerk an den sich den beiden PC´s verbunden sind. In diesem Netzwerk ist ein Netzlaufwerk vorhanden.
Das Netzwerk ist offline also wir haben dort kein Internet (leider :-( )

Nun möchte ich, dass die Anmeldung die Teilnehmererfasst. Die erfassten Namen muss ich dann an den anderen PC sehen können. Also ich habe erst überlegt, man nimmt ein Worddokument und die Daten können dann gemeinsam bearbeitet werden. Also die Datei auf das Netzlaufwerk ablegen und dann können beide PC´s die Datei öffnen. Leider ist das so richtig in Word mehr möglich. In Excel ist das alles kein Problem aber, da kann man die Namen eben schlecht ohne eine Tabelle in das Word dokument einfügen. Also die Urkunden werden in Word erstellt.

Hat da jemand vll. eine Lösung, Programm etc.???????????????????

Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

du kannst die Namen in eine Excel-Tabelle schreiben lassen und die Urkunden über die Seriendruckfunktion von WORD erstellen. Das erspart dir auch das Abtippen oder Kopieren sämtlicher Namen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber das dauert einfach zu lange! Also ich habe eine Liste mit 10 oder 15 Namen bekommen die ist mir nach hinten gebracht worden und dann habe ich diese sofort gedruckt und diese müssen auch noch unterschrieben werden.
Derjenige der die Unterschreiben soll, läuft auf den Parcour mit. Das ist das Problem. Also wenn die Teilnehmer auf dem Parcour sind werden die Urkunden gedruckt und anschließend unterschrieben bzw. werden schon im vorraus einige unterschrieben. Aber 150 Urkunden per Seriendruck zu drucken über einen Tintenstrahldrucker zu drucken dauert leider zu lange habe ich aber auch schon dran gedacht.

Danke trotzdem.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Aber 150 Urkunden per Seriendruck zu drucken über einen Tintenstrahldrucker zu drucken dauert leider zu lange habe ich aber auch schon dran gedacht.


ob Seriendruck oder normal. Das dauert bei Tintenstrahlern normalerweise genau gleich lang.

Man könnte auch 200 Urkunden ohne Namen an einem Farblaserdrucker schon Tage vorher ausdrucken und dann während der Veranstaltung nur noch die Namen mit Tinte rein drucken. Das geht sehr schnell.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da gibt es aber auch Lösungen, z.B.:

1. Die Urkunden könnten schon vor dem Druck auf Vorrat unterschrieben werden.
2. In der Excel-Tabelle könnte ein zusätzliches Ja/Nein-Feld für bereits ausgedruckte Urkunden eingefügt werden, welches nach dem Ausdruck durch dich entsprechend zu aktualisieren wäre. Dieses Feld wird im Seriendruck einfach als Bedingungsfeld definiert, dann werden beim nächsten Seriendruck nur noch die Urkunden für die zwischenzeitlich in der Anmeldung neu in der Excel-Tabelle erfassten Teilnehmer ausgedruckt.

Dir müssten also nicht erst Listen mit 10-15 Namen übergeben und diese Namen eingetippt werden. Welche Urkunden noch per Seriendruck auszudrucken wären würde sich aus der Exel-Tabelle ergeben.

Gruß
Kalle
...