1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von fefix195 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

ich habe eine 1 TB externe Festplatte. Darauf wollte ich Ordner mit privaten Dateien schützen und andere zum Datenaustausch mit Freunden "ungeschützt" lassen.

Habe mich hier mal schlau gelesen: https://supportnet.de/threads/1509493

Jetzt habe ich auch TrueCrypt runtergeladen. Deutsches Sprachfile zum besseren Verständnis auch ;)

Ich wollte die Festplatte unterteilen. Ich wollte einen Container erstellen der die halbe Festplattengröße einnnimmt also um die 500 GB.

Aber meine FEstplatte hat das Dateisystem FAT32 und TrueCrypt zeigt mir an dass ich maximal 4GB Container erstellen kann. Zum Sichern müsste ich dann mehrere erstellen und die ganzen Ordner auseinanderreißen, was ich ungern möchte.

Wie kann ich das Problem mit TrueCrypt lösen? Kennt ihr ein anderes Freeware-Programm mit dem ich das Problem lösen kann?

MfG
Felix

Danke für eure Antworten

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dann stell endlich auf ein modernes Dateisystem um.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

FAT32 verwendet man eigentlich nur noch wenn man sicherstellen will dass die Daten von unterschiedlichen Betriebssystemen gelesen werden können und diese 4-GB-Beschränkung gilt nur n´bei FAT32. Das Problem liegt also nicht bei TrueCrypt sondern bei FAT32.

Du könntest deine Platte in zwei Partitionen teilen. Eine mit NTFS formatiert für die Verwendung mit TrueCrypt und eine mit FAT32 für die allgemein zugänglichen Daten.

Für die Einrichtung der Partitionen und die Formatierung mit NTFS kannst du die Datenträgerverwaltung von Windows benutzen. Für die Formatierung mit FAT32 in Partitionen größer 32 GB benötigst du allerdings ein Drittanbieter-Tool, welches aber ggf zu deiner 1TB-Platte bereits mitgeliefert wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fefix195 Einsteiger_in (7 Punkte)
Kann ich Probleme kriegen, wenn ich die gesamte Platte als NTFS formatieren würde?
Oder ist das problemlos möglich?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

damit gibt es keine Probleme solange die Betriebssysteme deiner Freunde die NTFS-Partition dann auch lesen können. Ab Windows 2000 aufwärts ist das kein Problem und auch aktuelle Linux-Systeme kommen damit zurecht.

Gruß
Kalle
...