2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von Mitglied (265 Punkte)
Hallo und schönen guten Morgen,

ich habe mir für einige Tage das Microsoft Office 2010-Paket zum ausprobieren heruntergeladen und damit gearbeitet. So auch mit Outlook, das ich ebenfalls häufig benutzt habe. Da ich mich jedoch nicht entscheiden konnte, Office 2010 zu kaufen, habe ich es wieder deinstalliert und habe nun mein Office 2007 wieder.

Jetzt passiert jedoch folgendes, wenn ich mit Outlook arbeite: Jedesmal, wenn ich eine E-Mail schreiben will oder eine lesen will, taucht mittendrin ein Fenster auf, worin ich zur Eingabe des Netzwerk-Kennwortes aufgerufen werde. Ich gebe es dann ein und für ca. 3 - 4 Minuten ist Ruhe, dann kommt dieses Fenster schon wieder auf. Und so geht es dann regelmäßig weiter. Das nervt ...

Ich habe Windows 7 Home Premium und würde gerne dieses Fenster verschwinden lassen. Ob mir da jemand helfen kann?

Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Wolli.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wolli,

Netzwerk-Kennwort ist etwas irritierend, es handelt sich um das das E-Mail-Passwort des jeweiligen E-Mail-Kontos.

Wenn es sich um ein Konto von Web.de-Freemail handelt und in Outlook unter Extras / Optionen / E-Mail-Setup / Senden/Empfangen ein relativ kurzes Intervall bei 'Automatische Übermittlung' eingestellt ist könnte hier die Ursache liegen. Für solch ein Konto bei Web.de gilt eine 15-minütige Sperrfrist zum erneuten Abruf der E-Mails und bei Unterschreitung erfolgt genau diese Aufforderung zur (erfolglosen) Eingabe des Kennwortes.

Wenn dies nicht die Ursache ist könnte es sich um einen fehlerhaften Registry-Eintrag handeln.

Öffne in der Registry den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Protected Storage System Provider, führe einen Rechtsklick auf ihn aus und wähle 'Exportieren' um eine Sicherung zu erstellen.

In diesem Schlüssel befinden sich ein oder mehrere Unterschlüsselordner in der Form 'S-1-5-21-1234567890-0987654321-123456789-10000' für jedes Outlook-Benutzerprofil einer. Lösche nur diese Unterschlüsselordner, nicht den Schlüssel selbst.

Starte Outlook und gebe unter Extras / Kontoeinstellungen über 'Ändern' die Kennwörter für alle angelegten E-Mail-Konten neu ein. Der Unterschlüsselordner in Protected Storage System Provider wird dadurch für das entsprechende Profil neu angelegt. Sollte damit das Problem behoben sein kannst du die entsprechende Sicherung des Registry-Schlüssels anschließend löschen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Na ja, Kalle, ich habe seit Jahren das Office Outlook-Programm als E-Mail-Versender.

Aber zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich muss jetzt gleich in die Stadt und wenn ich wiederkomme, werde ich mich gleich an die Umsetzung deines Vorschlages machen. Bis dahin.

Viele Grüße.
Wolli.

PS Der Fenstertitel ist tatsächlich 'Netzwerk-Kennwort'
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wolli,

PS Der Fenstertitel ist tatsächlich 'Netzwerk-Kennwort'

Eben das ist ja so irritierend an dieser Meldung, die sich ja i.d.R. lediglich auf das E-Mail-PW bezieht und in dieser Form auch schnell mal in eine falsche Richtung bei der Lösung des Problems führt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Leider hat dein Vorschlag nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt, Kalle. Und so habe ich Office 2007 deinstalliert, alles gereinigt, was zu reinigen war und habe das Paket neu installiert, so als wäre es das 1. Mal.

Nachdem ich dann Outlook initialisiert habe, gab ich mein Konto neu ein und dann funktionierte es wieder wie vordem. Jedenfalls bis jetzt ist das Fenster nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe, es bleibt so.

Dir jedenfalls vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß
Wolli.
...