1.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Mitglied (261 Punkte)
Hallo,
ich habe einen ziemlich alten AMD Duron 1300, also mit 1,3 GHz. In der Systemanforderung einer WebCam ist die Mindestanforderung 1,0 GHz, empfohlen ist 1,6 GHz.
Die WebCam flackert und ruckelt wie verrückt und der PC ist offenbar damit einfach überfordert.
Ein Duron ist natürlich nicht mit heute gängigen CPUs vergleichbar, daher die Frage, ob sich die Mindestanforderung von 1 GHz eher auf aktuelle CPUs beziehen wird, oder ob die "Technik" in der CPU uninteressant für die Leistung ist.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Nunja ... 1Ghz war auch früher schon nicht gleich 1Ghz.
Bei CPUs kommt es immer auf mehr an, z.B. welche Befehlssätze Standartmässig geladen sind, wieviel Cache die CPU hat, welche Frequenz etc....

Da diese Angaben aber einen "Otto normal Verbraucher" nur verwirren würden, gibt die Industrie meist nur einen Ghz Wert an.

Ein Duron ist schon ein "Abgespeckter" Prozessor, kann gut möglich sein das er mit der Verarbeitung überfordert ist.
0 Punkte
Beantwortet von
mein immer noch genutzter läppi mit pentium 3 hat 770mhz, 560mb ram und ist einem 1,3ghz duron gewiss in jeder beziehung unterlegen - unter xp funktioniert die webcam einwandfrei.
für das OS und die ram-bestückung scheint sich hier allerdings keiner zu interessieren...
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Hallo alderadler,

Webcam ist nicht gleich Webcam, auch hier gibt es Unterschiede in der Auflösung und Qualität. Bei manchen Modellen wird auch kräftig Softwareseitig nachberechnet. Daher kann man dies nicht direkt vergleichen.
Außerdem stimmt es nicht das ein Duron 1.3 Ghz deinem P3 770 mhz in jeder Hinsicht überlegen (bzw. deiner unterlegen ist).
Aufgrund der Befehlssätze dürfte der P3 bei allem was Videorendering und Kompression angeht schneller sein als der Duron.
...