2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Excel Freunde,

erstmals ein gesundes und weiterhin ein erfolgreiches Jahr 2011.

Ich habe eine umfangreiche Excel Datei, die mit den Jahren auf viele Tabellenblätter mit umfangreichen Zeilen angewachsen ist.
In diesen Tabellenblättern z.B. „ Tabelle1 „ suche ich in der Spalte „ C „ mit einer Inputbox nach aussagefähigen fachbezogene Fachbegriffe z.B. „ FFB 501 - 700 mm, FFH 1101 - 1600 mm, DIN rechts, ohne Grifolive „.
Dieses funktioniert sehr gut.

In der Information werden alle gesuchten Fachbegriffe mit der Zeilen Nummer angezeigt.

Ich möchte gerne, dass man in dieser Info Box, den gesuchten Fachbegriff markieren kann und diese markierte Zeile in ein anderes Tabellenblatt z.B. Tabelle2 kopiert wird.

Für eine Idee oder Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar

Gruß Berpre

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo,

wäre da Dein Code nicht ein guter Ansatz? Ich vermute da solll es eingebaut werden?

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Hajo,

wie gewünscht der die Excel Datei.

http://www.file-upload.net/download-3093283/Artikel-Suche.xlsm.html

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Hi,

Wolln doch malSchauen ( ;-) ), ob die Variante in dieser umgebauten Datei in etwa Deinen Vorstellungen entspricht, und von Dir weiter angepasst werden kann.

Cu TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo TheBlackBird ®,

da ich in den VBA Anfängen stecke, habe ich bis heute nicht gewust,dass man eine Userform durch eine InputBox öffnen kann.

Dieses Tool entspricht meiner Vorstellung.

Eine Zusatz Frage: Kann man dieses einzige Tool auch in meheren Tabellblätter z.B. Tabelle3 bis Tabelle8 suchen, oder muss man jede Tabelle einzeln aussuchen.?

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin Berpre,

,dass man eine Userform durch eine InputBox öffnen kann.

Kann man auch nicht. ;-) Dazu muss man schon die Show-Methode des UserForm-Objectes bemuehen. (Sollte doch aber entsprechend kommentiert gewesen sein. Oder?)

Dieses Tool entspricht meiner Vorstellung.

Na, das freut mich doch...

Zusatz Frage

Ich hab das mal mit genau so heisser Nadel umgestrickt, wie den vorherigen Code. malSchauen, ob Du darauf dann weiter aufbauen kannst. Um zu verdeutlichen, dass die Daten aus den verschiedenen Tabellen stammen, habe ich jeweils in Spalte B die Quelltabelle eingetragen ( also: 1, 2, etc.). So sollte das dann in der "Zusammenstellung" deutlich werden. (Umgebaut die 2.)

Cu TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo TheBlackBird ®,

Allerbesten Dank, dieses Tool funktioniert super, ich konnte dieses Tool meinen Bedürfnissen anpassen.

Zitat: Kann man auch nicht. ;-) Dazu muss man schon die Show-Methode des UserForm-Objectes bemuehen. (Sollte doch aber entsprechend kommentiert gewesen sein. Oder?)

Danke für Deine Information zu diesem Zitat.

Gruß Berpre
...