5.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits vor einigen Wochen ein kleineres Problem mit meiner Windows 7 Installation hatte, kommt jetzt ein massives Problem.

Zuerst die Fakten: Windows 7 Ulitmate 32Bit, PC Dell Dimension 8100, 2 GHz, 1 Gb RIMM 800-45 ECC, 128 Mb GeForce FX5200, IDE HDD ExcelStore 160 Gb 7200 U/Min, Monitor MAG Innovision 17" an Sub-D. Getrennt 40 GB Maxtor HDD mit Windows XP Installation. Noch kurz zur Info, das System ist Windows 7 kompatibel (Win 7 Advisor) und lief bereits einige Wochen stabil.

Gleich nochmal vorne weg, die Installation von Windows 7 konnte erfolgreich durchgeführt werden und das ganze System lief stabil. Da ich kein Dualboot-System möchte, habe ich zwei Festplatten im System. Die kleine 40 Gb mit einer XP Installation hatte ich einstweilen während der Win 7 Neuinstallation nicht angeschlossen. Windows 7 wurde also völlig alleine auf einer frisch formatierten und ausgiebig fehlerfrei geprüften HDD installiert.

Das ganze Win7-System lief mit allen Treibern und jeder Komponente korrekt. Alle Programme die ich benötige waren installiert worden und mit Windows 7 fähigen Versionen ersetzt.

Danach habe ich die für die Win7 Installation am IDE 1 angeschlossene HDD an den IDE 2 angeschlossen und meine alte XP-Festplatte an den IDE 1. Ich wollte gerne meine ganzen Daten ohne großes Zwischenspeichern auf einer externen HDD direkt von der XP-Platte auf die Windows 7 Platte kopieren und den Umzug abschließen.

Beim Neustart des Systems wurde wie erwartet von der XP HDD gebootet und eine Überprüfung der jetzt am IDE 2 angeschlossenen Windows 7 Festplatte gefordert. Diese habe ich durchgeführt. Dabei kam es zu massiven Korrekturen fehlender Einträge. Nach über einer halben Stunde habe ich die Überprüfung abgebrochen, da nur noch angeblich ungültige Sicherheitsignaturen ersetzt wurden. Windows XP startete einwandfrei und ich konnte auf die jetzt als zwei Platte im System laufende Win7 Partition zugreifen und kopieren. Habe hier auch nochmal aus XP heraus ein Festplatten-Überprüfung voll durchlaufen lassen.

Danach habe ich die Verkabelung wieder auf den Zustand Win7 an IDE 1 gebracht und versucht Windows 7 zu booten, es schien auch alles zu funktionieren und alle Anzeichen (Festplatten Aktion) deuten darauf hin, dass Windows 7 normal durchbootet. Nur folgt nach dem Windows 7 Startscreen (animiertes Windows Symbol) anstatt des hellblauen Windows 7 Willkommens Screens nur noch ein schwarzer Bildschirm inkl. Mauszeiger. Dieser läßt sich bewegen und auch das Drücken der Windowstaste scheint eine Reaktion auszulösen (wieder Festplattenaktion). Allerdings wird der normale Desktop nicht dargestellt. Ich habe versucht im abgesicherten Modus zu starten, leider ohne Erfolg. Auch mit F8 in der letzten funktionierenden Kofiguration, kein Erfolg. Ich hab schon ergoogelt, dass bei manchen die dieses Syndrom hatten immerhin noch der Taskmanager zu starten war, bei mir nicht. Ich habe versucht von der Windows7 CD zu booten und dort die Reparaturoptionen alle probiert. Leider ohne Erfolg Windows findet keinen Fehler, die Installation sei in Ordnung. Einen Wiederherstellungspunkt findet Windows 7 ebenfalls nicht, obwohl ich jedesmal bei den bereits druchgeführten Updates für Windows 7 angezeigt bekam, es würde ein Wiederherstellungspunkt erstellt. Auch hatte ich noch keine Komplettsicherung durchgeführt. Bei XP reichte in den letzten 9 Jahren stets eine Wiederherstellung über einen Wiederherstellungspunkt.

So, bin mit meinem Wissen am Ende. Daher meine Frage habe ich noch eine Option übersehen, mit der ich wieder an meinen Windows 7 Desktop komme? Es sieht zumindest für mich so aus, als wäre die Installation nicht wirklich beschädigt, ev. liegts am Graka Treiber, der etwas abkommen hat, oder was ich auch gelesen habe die explorer.exe würde nicht geladen werden. Wichtig nochmal (hab ich auch gelesen) ich habe keinen HDMI Anschluss, daher kanns an dem Problem nicht liegen.

Bin eigentlich ziemlich enttäuscht von Win7, da hier die Rettungsoptionen für meinen Begriff recht nutzlos im Vergleich zu der guten alten Systemwiederherstellung unter XP sind. Bisher war es mir auch stets möglich verschiedene BS im Rechner zu haben, solange eben das aktive auf dem IDE 1 angeschlossen war, lief die zweite Installation lediglich als Volume mit. Beide beeinflussten einander nicht.

Wäre schön, wenn jemand noch eine Lösung wüsste ohne gleich die Installation und die Arbeit von mehreren Wochen weg zu formatieren und alles neuinstallieren zu müssen.

Schon mal Danke vorab!

jj....

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
...nochmal zur Ergänzung un der Vollständigkeit halber. Es handelt sich natürlich um einen Intel P4 Willamette 2,0 GHz.

Weiterhin ist es mir immerhin möglich ohne Probleme von meiner alten Festplatte mit der XP-Installation zu booten und somit festzustellen, dass es jedenfalls nicht an der Hardware liegen kann.

Da alle Geräte in der XP Konfiguration einwandfrei und problemlos laufen. Mit alle meine ich u.a. die beiden Festplatten und die Grafikkarte.

Die einzige Lösung die mir noch einfällt wäre ein nicht mehr intaktes IDE Kabel am IDE 2, aber dann wäre die HDD ja auch nicht aus XP heraus einwandfrei mit Daten zu bestücken. Die danach auch lesbar sind. Trotzdem werde ich ein anderes Kabel versuchen um auch dies ausschliessen zu können.

Soviel nur nochmal zum Verständnis.

Greets, jj....
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Das Problem hatte ich auch mal und es hat mich zwei Tage lang beschäftigt:

Aus irgendeinem Grund hatte Windows 7 in den Dual-Monitor-Betrieb umgeschaltet. Unglücklicherweise hing der Monitor an dem Ausgang, der als zweiter Monitor genutzt wurde.

Einfachste Lösung: Monitor an den anderen Anschluss klemmen.

Umständliche Lösung: Sich mit Hotkeys blind durch die Monitoreinstellungen hangeln.
0 Punkte
Beantwortet von
.....nachdem ich zwischenzeitlich ergoogelt habe, dass dieses problem offensichtlich nicht nur mich betrifft, sondern bereits seit vista mit exakt den gleichen symptomen auftritt, muss es doch eine lösung geben die diesen fehler behebt.

leider hilft mir auch die knowledge base von microsoft nicht weiter, auch wenn es hier schon einige dieser vorfälle gegeben hat.

wird wohl eine neuinstallation erforderlich sein. nun, für mich heißt das erstmal auf windows 7 zu verzichten, schade nur für die anschaffungskosten.

greets, jj....
0 Punkte
Beantwortet von
@Ennok:

Danke für den Tipp, gut, ich werde das ebenfalls testen. Muß aber gestehen, dass ich mir nicht sicher bin ob meine Graka überhaupt einen zweiten Monitor unterstützt, bzw. einen zweiten Sub-D überhaupt besitzt. Sollte es aber daran liegen, wäre das ja wirklich der Hammer.

Werds am Feiertag testen, vorher komm ich nicht an den PC.

Greets, jj....
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
eine Überprüfung der jetzt am IDE 2 angeschlossenen Windows 7 Festplatte gefordert. Diese habe ich durchgeführt. Dabei kam es zu massiven Korrekturen fehlender Einträge. Nach über einer halben Stunde habe ich die Überprüfung abgebrochen


Mit Vista / Windows 7 wurden Ergänzungen im NTFS-Dateisystem eingeführt. Mit der "Reparatur" vom Windows XP auf die HDD, die mit Windows 7 formartiert wurde hast du vermutlich die NTFS-Tabelle beschädigt.

Du kannst versuchen mal von der Windows 7 DVD zu booten, dort gibt es div. Reparaturoptionen, darunter auch eine Kommandozeile.

Mach dort mal: chkdsk c: /F /R /X (Möglich das die Option X bei der dvd nicht zur Verfügung steht, weiß ich grad nicht auswendig, wenn es die nicht gibt, dann lass se einfach weg)
0 Punkte
Beantwortet von
@Scip:

Danke für den Tipp....die Konsole hab ich noch nicht versucht, dachte nicht, dass ich hier mit "DOS-Befehlen" was ausrichten kann.
Ich dachte mir schon sowas, denn die frische NTFS Partition kann eigentlich keinen Fehler aufweisen. Könnte das aus XP heraus bei Zugriff auf die Windows 7 Partition ev. auch zu Datenverlust führen?!
Hatte ich nämlich....hatte eine erste Festplatte die ich nach der ersten Installation ersetzt habe in Verdacht, war aber so wie sich das jetzt darstellt einfach nur die Veränderung durch den scandisk-Lauf unter XP.

Was ich allerdings komisch finde ist, dass ich die NTFS Partition nicht bei der Windows 7 Installation erstellt habe sondern bereits vorher noch unter Windows XP und es trotzdem zu solchen Schwierigkeiten kommt. Stellt Windows 7 die NTFS-Tab nochmals bei der Installation um?!

greets, jj.....
...