3.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von christinea Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo VBA-Experten,

naja eigentlich habe ich, glaube ich, eine ziemlich einfache Frage, aber ich krieg das (nach meinem VBA 2 Tages Crashkurs) einfach nicht hin.

Was ich gerne tun möchte schreibe ich mal in Menschensprech, und wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand in Code übersetzen könnte.

Also, ich habe 2 Tabellenblätter (in der gleichen Mappe - eigentlich sind es mehr, aber das ist ja egal wieviele in der Mappe sind, oder?), vom Blatt 2 will ich die Spalten Q6*AB6*DM6 multipliziert haben und dass dann in Blatt 1 in die Zele L7 geschrieben haben. Und das ganze dann als Schleife (ja, zumindest das ist in dem Kurs hängen geblieben) immer eine Zeile weiter runter bis eine Zeile leer ist.

Die Daten in den Zellen sind alles Zahlen, die muss ich dann vorab auch noch definieren, oder? Sollten dann am besten Double sein denke ich da ich in den Zweistelligen Millionenbereich gehe und noch 2 Kommastellen nötig sind (für die Zellen die multipliziert werden).

Ihr seht, ich weiss was ich will, nur ich habe keine Ahnung, wie ich z.B. die Zellen ordentlich definiere oder dann auch Tabellenblätter anspreche. Wäre super, wenn ihr mir da eine möglichst einfache und übersichtliche Hilfestellung geben könntet - ich bin kläglich gescheitert.

Die Frage warum ich das nicht einfach mit Excelformen mache - haben wir momentan ist aber mit Hilfstabellen bis Spalte DA denkbar unübersichtlich. Denn ich habe neben den oben angegebenen Spalten noch je Kalendermonat und Kostenstelle (es handelt sich um ein Budget) noch viele weitere Spalten zu multiplizieren, die ich so auf das Übersichtssheet (Blatt 1) bringen will.

Und wenn ihr mir den richtige Code hierfür an die Hand geben würdet, in dem ich dann "nur" Spalten und Zeilen verändern muss, wäre mir schon total geholfen.

Ich freue mich sehr über euere Antworten - vielen Dank schon mal vorab.
Christine

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

muss es VBA sein?

Sonst schreibe In L7

= Blatt2!Q6*Blatt2!AB6*Blatt2!DM6

und ziehe dies nach unten. Wäre einfacher.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von christinea Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Helmut,

danke für deine schnelle Reaktion, hmm, soweit ich weiss sind doch Excel Zellen auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen, die sie enthalten können, beschränkt oder?

Denn in meiner Ausgabezeile in Blatt 1 muss ja enthalten Q6*AB6*DM6 + Q7*AB7*DM7 +...... und das sind dann gut und gerne 300 Zeilen die dann addiert werden müssen und da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zuviele Zeichen in der Zelle werden.

Was denkst du?

Vielen Dank,
Christine
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

in dem Fall geht es auch mit

=SUMMENPRODUKT(Blatt2!L6:L200;Blatt2!M6:M200;Blatt2!N6:N200)

in L7, wichtig alle Spalten müssen gleich lang sein

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von christinea Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Helmut,

PERFEKT!!!!!!!! Ich danke dir so sehr, und ich hatte echt schon schlaflose Nächte deswegen.

Das ist ja echt eine Königslösung, Summenprodukt kannte ich zwar, aber ich wusste nicht, dass man da gleich ganze Spalten mit ansprechen kann, ich dachte, das geht nur auf einzelne Zellen.

Vielen, vielen Dank.
Christine
...