5.4k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von j-johnson1248 Einsteiger_in (41 Punkte)
Hab ein kleines Problem: Wir haben heute unseren neuen Internet-Anschluss bekommen, leider funktioniert die W-Lan-Verbindung am PC net. Hab die Software-CD, die mitgeliefert wurde, am Laptop installiert und auf dem funktionierts einwandfrei. Während der Installation aufm PC jedoch bleibt der Fortschrittsbalken einfach stehen.
Hier ein Scrennshot:
http://img838.imageshack.us/img838/9162/screenshot1jf.jpg

Benutze eine Asus 802.11b/g Wireless Lan Card.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Mit dem Bild kann man nicht wirklich was anfangen, es sagt nur aus, dass das Gerät erkannt wurde, aber kein WLAN-Netz vorhanden ist.
Mache besser Angaben zu:
[*] WLAN-Router/Modem - die genaue Bezeichnung
[*] Betriebssystem
Da die WLAN-Karte installiert wurde (siehe Geräte Manager), kannst du so einstellen, dass Windows die Einstellungen übernimmt, also nicht das Tool.
Ferner kannst du vom Notebook aus schauen, was du bei dir für:
[*] SSID
[*] Verschlüsselung
[*] MAC-Filter, falls eingerichtet
am Laufen hast.
0 Punkte
Beantwortet von j-johnson1248 Einsteiger_in (41 Punkte)
1. Ich benutze ein PRG AV4202N W-Lan-Modem
2. Windows XP Home (PC) und Windows 7 Professional (Laptop)
3. Die SSID ist bei beiden gleich

"Da die WLAN-Karte installiert wurde (siehe Geräte Manager), kannst du so einstellen, dass Windows die Einstellungen übernimmt, also nicht das Tool."

Welche Einstellungen soll Windows übernehmen, und wie?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Welche Einstellungen soll Windows übernehmen, und wie?
- Der Windows "Assi" ist unter "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen" ->"Drahtlose Netzwerke", wie hier gezeigt wird.
--[list=1]
[*]Was ist mit der Firewall, hast du den MAC-Filter aktiviert?
[*]Die Verschlüsselung?
[*]Passen die Kanäle?
[*]Mit dem Asus-WLAN Tool oder Windows Assi (nachher), siehst du überhaupt irgendein WLAN-Netz?[/list]
Zu SSID, hast du die als "sichtbar" deaktiviert, dann wird sie nicht in den verfügbaren Netzen angezeigt.
Hier kannst du zum Testen deaktivieren oder bei der Konfiguration per Hand eingeben, also SSID und das Alles.
Wir haben heute unseren neuen Internet-Anschluss bekommen, leider funktioniert die W-Lan-Verbindung am PC net.
- Beschreibe es genauer, was geht nicht:
[*] Kein Seitenaufbau
Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter bla,bla braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

[*] Den Router kann man per Browser nicht erreichen
http://10.0.0.138
[*] Der Router per Ping nicht erreichbar
cmd > ping 10.0.0.138
0 Punkte
Beantwortet von j-johnson1248 Einsteiger_in (41 Punkte)
Das Problem ist, dass der Status der Drahtlosen Netzwerkverbindung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" ist und ich somit nicht zu dem Fenster "Drahtlose Netzwerke" komme. Unter "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen" finde ich nur "Allgemein" und "Erweitert".
Da ich den Laptop erst seit kurzem habe und zuvor noch nie Windows7 hatte, würde ich gerne wissen wo ich dort die Kanäle der WLAN-Verbindung und auf dem PC unter Firewall die Mac-Filter finden kann.

Mit dem ASUS WLAN Control Center finde ich unter "Soft AP" nur 2 Internetverbindungen, davon ist aber keine die WLAN-Verbindung(sihe Screenshot)

http://img545.imageshack.us/img545/5835/screenshot3pd.png
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Wenn du eine Antwort schreibst, siehst du dann über dem Antwortfeld Beitragsformatierungshilfen, also die Symbole.
Benutze die mal, so beispielsweise würde dein Link aussehen:
ASUS WLAN Card Settings -das sind keine Internetverbindungen, sondern verfügbare Netzwerk Geräte, also eine LAN und 1394 (FireWire) Verbindung.
---
Hast du denn den Link aus der Antwort 3 (<- ein Link) geladen und gelesen?
Da steht wie du das Alles per Hand einstellen kannst.
Da ich den Laptop erst seit kurzem habe und zuvor noch nie Windows7 hatte, würde ich gerne wissen wo ich dort die Kanäle der WLAN-Verbindung
- Ich habe hier keinen Win7 zur Hand, daher kann ich nur sagen, dass das über dem Geräte Manager unter der
WLAN-Karte zu sehen sein muss.
und auf dem PC unter Firewall die Mac-Filter finden kann.
- Bereits in der @A1 schrieb ich, dass hier der Router gemeint ist.
Du musst dich am Router vom Notebook anmelden.
Anmelden bedeutet, dass du auf den Web-Konfigurator des Routers zugreifen kannst und damit die Einstellungen ansehen und bearbeiten.
Wie du auf den Router zugreifen kannst, steht schon in @A3.
Wenn die IP nicht passen sollte, dann schaue im Handbuch nach.
Du kannst auch vom Notebook aus die IP erfahren, über die Eingabeaufforderung und dann:
ipconfig

oder
ipconfig /all
eingeben.
DNS und Standardgateway ist dein WLAN-Router.
0 Punkte
Beantwortet von j-johnson1248 Einsteiger_in (41 Punkte)
Ich habe den Link gelesen, jedoch kommen bei mir nur die Felder &quot;Allgemein&quot; und &quot;Erweitert&quot; unter &quot;Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen&quot;, sodass ich keine Chance habe auf &quot;Drahtlose Netzwerke&quot; zurückzugreifen.
0 Punkte
Beantwortet von j-johnson1248 Einsteiger_in (41 Punkte)
Könnte ich neben der Karte auch einen WLAN-Stick verwenden und würde das WLAN dann vllt funktionieren? Bei der Installation der Software anstatt der ASUS-Karte den Stick wählen... könnte das klappen? Da meine Familie den PC+Internet benötigt wäre dies natürlich perfekt. Die Verbindung per Karte könnte man ja später weiter reparieren oder? So ein Stick kostet ja net allzu viel.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Und wo kommst du hin, wenn du den "Erweitert" Button nimmst?
So ganz einfach...
Aus dem Link @A3 kannst du sehen Abbildungen von der Taskleiste (das an der Uhr), da gibt es Icons der Netzwerkverbindungen.
An deiner Taskleiste müsste auch welche geben oder?
Falls ja und eins von der Asus WLAN ist, dann mit dem Rechtsklick das Icon und "Netzwerkverbindungen öffnen" wählen.
Da "Drahtlose Netzwerkverbindung" - Rechtsklick und "Eigenschaften" > "Drahtlose Netzwerke" - da kannst du auch den Windows Assi (Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden) einhaken.
Wichtig, ist SSID versteckt, dann musst du von Hand dein WLAN da eintragen (Hinzufügen)! --Aber das hatten wir schon--
Das gilt natürlich nur, wenn die WLAN-Karte im Geräte Manager (XP) richtig erkannt wurde!
Ich habe es anhand des Bildes aus deiner Frage angenommen und um sicher zu gehen, in meiner ersten Antwort danach gefragt.
Kein Kommentar dazu deinerseits, stattdessen eine Frage nach Win7 und dem Geräte Manager.
Hast du die Konfiguration deines WLAN-Routers per Notebook angesehen, ja oder nein?
Wie du das machen kannst, habe ich dir schon beschrieben.
--
Tu dir selbst den Gefallen und antworte vollständig, nicht nur was dir gerade so passt.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du dir jemanden vor Ort zur Hilfe nehmen solltest.
Der könnte zumindest genau in Erfahrung bringen, was du nicht rüber bringen kannst.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Natürlich könnte es gehen!
Aber du würdest genau vor den gleichen Problemen stehen, denn du musst genau wissen wie dein Router konfiguriert wurde.
Das geht wie schon erwähnte vom Notebook aus, da der online gehen kann, also alles richtig funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von j-johnson1248 Einsteiger_in (41 Punkte)
OK, ich glaub ich habs fast. Habe ein wenig dem ASUS WLAN Control Center-Tool herumgetan und nun erscheint das Drahtlosnetzwerk PBS-81FF95 unter "Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen". Bin genau so vorgegangen wie du es mir beschrieben hast, xmax. Leider erscheint immer noch "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" in der Taskleiste. Habe außerdem das Problem, dass ich den Channel aufm PC nicht umstellen kann von "Auto"(so wird's zumindest im ASUS-Programm angezeigt) auf "11"(diesen benutzt der Laptop, weiß aber nicht, ob das eine große Rolle spielt).
Hab probiert die Software wieder zu installieren das kommt dabei raus:
Screenshot
...