1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe!


Hier die Beispieldateien:
Auftragsliste
Auftraege-Tabelle-Irene
Auftraege-Produktion

Hintergrund:

Die Auftragsliste zieht Daten aus dem CRM System.
In die Mappe "Auftraege Tabelle Irene" werden im Büro zusätzliche Informationen eingetragen.

In der Mappe "Auftraege-Produktion" werden in der Tabelle "Uebernahme" alle Daten aus Mappe "Auftraege Tabelle Irene" gezogen,

in der Tabelle "offen" erscheinen alle noch nicht fertigen Aufträge (nicht mit x gekennzeichnet) mit dieser Formel:


=WENN(ZÄHLENWENN(Uebernahme!$V$3:$V$2000;"<>x")>=ZEILE(A1);INDEX(Uebernahme!B:B;KKLEINSTE(WENN(Uebernahme!$V$3:$V$2000<>"x";ZEILE($3:$2000));ZEILE(A1)));"")


In der Tabelle Alarm sollen nun alle Aufträge erscheinen, die im Tabellenblatt "Übernahme" in der Spalte V einen Eintrag haben. Dabei habe ich dann einfach das x entfernt aus der obigen Formel.


=WENN(ZÄHLENWENN(Uebernahme!$V$3:$V$2000;"<>")>=ZEILE(A1);INDEX(Uebernahme!B:B;KKLEINSTE(WENN(Uebernahme!$V$3:$V$2000<>"";ZEILE($3:$2000));ZEILE(A1)));"")

Dies funktioniert sehr gut, aber wenn keine Einträge mehr zum Übernehmen da sind, bekomme ich wieder für jedes Feld den #Zahl - Fehler.

Gibt es eine andere Möglichkeit, abzufragen, ob ein Wert drin steht? Da es relativ viele verschiedene Werte sind, kann ich nicht jeden einzelnen Wert abfragen!

Vielen Dank schonmal!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Irene,

Deine Formel in A3 der Alarmtabelle muss lauten

=WENN(ZÄHLENWENN(Uebernahme!$W$3:$W$2000;">0")>=ZEILE(A1);INDEX(Uebernahme!B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(Uebernahme!$W$3:$W$2000);ZEILE($3:$2000));ZEILE(A1)));"")

In den weiteren Spalten brauchst Du nur den Spaltenindex anzupassen.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Merci, Rainer,

hat mal wieder perfekt geklappt!

Schönen Abend noch!

Irene
...