1.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

ein bekannter hat mir vor einiger zeit einen Outlook 2010 account eingerichtet. Funktionirt so, dass wenn ich angemeldet bin ich einfach outlook starte und loslegen kann.

Ich bin da nicht so der Experte, aber ich muss mich jetzt doch ein bisschen damit beschäftigen... :)

1) wenn ich jetzt einen 2ten computer habe, wie kann ich damit auf mein outlook konto zugreifen?

2) wo speichert outlook meine emails, kontakte etc.? im internet?

3) warum muss ich eigentlich mein passwort nicht eingeben?

vielen dank,
outlooker

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Outlook 2010 ist eine kostenpflichtiges E-Mail-Programm und muss auf jedem Rechner einzeln installiert werden. Dafür sind weitere Lizenzen erforderlich die auch bezahlt werden müssen. Der 'Umzug' einer Lizenz auf einen anderen Rechner ist natürlich möglich, aber eben nicht die Verwendung einer Lizenz auf mehreren Rechnern.

Wenn dein E-Mail-Dienst IMAP anbietet ist es möglich Outlook so einzustellen, dass die gesendeten und empfangenen E-Mails auf dessen Servern (im Internet) gespeichert bleiben. Sie können dann auch durch die E-Mail-Programme verschiedener Rechner gemeinsam genutzt werden. Häufig wird aber nur POP3 genutzt und dabei werden die eingegangenen E-Mails auf den Rechner heruntergeladen. Sie stehend dadurch anderen E-Mail-Programmen und anderen Benutzern nicht mehr zur Verfügung.

Es lässt sich jedoch bei POP3 einstellen, dass Kopien abgerufener E-Mails für eine einstellbare Zeit noch im Posteingangsserver der E-Mail-Dienstes gespeichert bleiben und so auch auf andere Rechner bzw. durch andere Benutzer des gleichen Rechners heruntergeladen werden können.

Outlook ist mehrbenutzerfähig. Es wird nur einmal pro Rechner installiert, kann und darf aber von mehreren Benutzern eines Rechners verwendet werden. Dabei werden für jeden Outlook-Benutzer eigene Daten-Dateien in seinem Benutzerprofil angelegt. Mit der Anmeldung an einem bestimmten Benutzerprofil des Betriebssystems steht also schon fest welche Outlook-Daten diesem Benutzer zur Verfügung stehen werden, eine gesonderte Passwortabfrage beim Aufruf von Outlook ist deshalb nicht erforderlich.

Zusammenfassung:

Um Outlook 2010 auf einem zweiten Rechner nutzen zu können ist eine zweite kostenpflichtige Lizenz erforderlich. Es gibt aber auch von Microsoft das kostenlose Windows-Live-Mail, welches in den vom Privatanwender üblicherweise genutzten Funktionen Outlook nicht nachsteht. Auch von anderen Anbietern gibt es durchaus empfehlenswerte kostenlose Mail-Programme, z.B. Mozilla Thunderbird.

Wenn dein E-Mail-Dienst IMAP unterstützt und vor dir IMAP bisher auch verwendet wurde, kannst du auch mit den o.a. kostenlosen Programmen auf die bereits vorhandenen und noch eintreffenden E-Mails zugreifen. Wurde bei deinem Outlook bisher POP3 verwendet ist das nicht möglich. Ob eine Umstellung von POP3 auf IMAP zumindest für neue Mails möglich wäre hängt davon ab ob dein E-Mail-Provider überhaupt IMAP anbietet. Hast du mehrere E-Mail-Adressen bei verschiedenen Providern ist das natürlich für jeden einzeln zu prüfen.

Es gibt also von deiner Seite noch eine ganze Reihe von Fragen zu klären, bevor es mit konkreten Tipps und Hinweisen losgehen kann.

Gruß
Kalle
...