2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Ich habe einen PC 2005 gekauft bei Media Markt und will nun eine interne Festplatte
einbauen.
Nun gibt es ja IDE, SSD, SATA usw.
Kann ich Adapter für neuere Technologieen verwenden?
Macht das Sinn?

Welche Technologie passt bei mir? Muss ich das Motherboard ausbauen oder hilft die
Beschreibung für Euch hier (war noch vom Kaufbeleg damals):

Proworx Perform3200 0104CZ DXC
Intel Pentium IV HT
3200 MHz
Festplatte 200 GB
Hauptspeicher 512 MB, DDR 400
Grafikkarte GeForce FX 5200 128 MB, TV out
XP Home
Steckplätze: 4 PCI

[*]
[sup]*Threadedit* 16.01.2011, 09:21:51
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

meine Empfehlung wäre:

-SATA-Controller für den PCI oder PCIe-Steckplatz
-SATA-Festplatte dranhängen

Es kann sein, dass Du für die Stromversorgung der SATA-Festplatte einen Adapter und/oder ein neues Netzteil brauchst.

Mit der Kombination dürftest Du aus der Kiste noch etwas an Performance rausholen können, ohne finanziell zu sehr zu leiden. Adapter von IDE=>SATA halte ich nicht für Sinnvoll, da Du dann Geld für etwas ausgist, was Du nur eingeschränkt nutzen kannst (Du würdest dann von der Abwärtskompatiblität Gebrauch machen).

Soundi
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Proworx Perform3200 0104CZ DXC

Ist nur die Bzeichnung vom Gerät, aber nicht vom Mianboard.
Mach mal den PC auf und schau aufs Board.....am Rand oder zwischen den PCI Steckplätzen sollte die Bezeichnung stehen...

Falls nicht sicher bist, poste einfach alles was Da steht...

oder lass es per Software auslesen... z. B. SIW oder Everest.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Hiermit kannst du die technischen daten herauslesen.

wenn der rechner älter ist, wird eventuell eine ide platte verbaut sein.
wenn du einen sata zusatzkontroller einbaust, sollte der bootfähig sein.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
danke vorerst für die guten tipps.

hier die details zu meinem motherboard:

Modell: PT800-8237
North Bridge: VIA PT800 (VT8754), Rev. 82
South Bridge: VIA VT8237 Rev. 82
CPU: Intel Pentium 4 CPU 3.2GHz
CPU Socket: Socket 478 mPGA
System Slots: 5 PCI, 1 AGP
Memory: 512MBytes
Memory Slots: 2

Das hab ich mit dem vorgeschlagenen Programm SIW ausgelesen.

Auf den Tipp hin, dass ich einen SATA controller brauche, hab ich heute im ebay folgenden ersteigert:

SATA Controller Equip. (Serial ATA PCI Card 1 + 1)
Inkl Treiber und Low Profil Slot Blech
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130473475298&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

könnt ihr mir jetzt helfen, was ich nun an Festplatte und Kabel kaufen soll?

mein Wunsch wäre:
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) EUR 37,90

brauche ich dann noch etwas (Kabel, Konverter), damit die Festplatte funktioniert?

danke schon mal für die Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was Du jetzt noch brauchst...
ein S-ATA Kabel und evtl. einen Stromanschluss für S-ATA, falls Dein Netzteil kein S-ATA Anschluss hat.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
die wird sicher nicht bootfähig sein.
d.h du musst deine ide platte zum booten mit den betriebssystem weiter betreiben.
an diesem kontroller kannst du nur zusätzliche festplatten anschließen.

vadder
...