11.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von fam-dengler Einsteiger_in (11 Punkte)
Hiiilfe...
Ich möchte eine automatische Zusammenzählung von Stunden und Minuten im Format [hh]:mm durch meine Arbeitstage von 8:24 Stunden (Minuten); das entspricht 8,4 Stunden, teilen.
Als Ergebnis in anderer Zelle soll dann stehen" x Tage x Stunden x Minuten".

z.B. 10:06 Stunden sind dann 1 Tag 1 Stunde 42 Minuten

Das Problem: Ich bin zu blöd oder habe einen Knoten in der Leitung ...

Ich hab´s probiert mit
=ABRUNDEN((WERT(G9)*24) /8,4;0)&" Tage "&ABRUNDEN(((WERT(G9)*24) /8,4-ABRUNDEN((WERT(G9)*24) /8,4;0))*8,4;0)&" Stunden "&RUNDEN(((WERT(G9)*24)-ABRUNDEN(WERT(G9)*24;0))*8,4;0)&" Minuten"
Das haut aber nur bis zu den Stunden hin und die Minuten stimmen nicht mehr...

Ganze 24Tage funktionieren mit
=ABRUNDEN((WERT(G9)*24) /24;0)&" Tage "&ABRUNDEN(((WERT(G9)*24) /24-ABRUNDEN((WERT(G9)*24) /24;0))*24;0)&" Stunden "&RUNDEN(((WERT(G9)*24)-ABRUNDEN(WERT(G9)*24;0))*60;0)&" Minuten"

Analog dazu muss das ganze auch mit einem 08:12 Stunden-Tag usw. funktionieren...Zu blöd auch dass ich ausgerechnet königlich-bayerischer Polizist bin und wie alle bayerischen Beamten eine 42Stunden Woche habe..das heißt eben 8.24 Stunden am Tag...glatter 8-Stunden Tag wäre einfacher.....

Und glatter 8-Stunden Tag geht auch mit:

=ABRUNDEN((WERT(I19)*24) /8;0)&" Tage "&ABRUNDEN(((WERT(I19)*24) /8-ABRUNDEN((WERT(I19)*24) /8;0))*8;0)&" Stunden "&RUNDEN(((WERT(I19)*24)-ABRUNDEN(WERT(I19)*24;0))*60;0)&" Minuten"

Aber eben nicht diese verdammten 8.24 Stunden/Minuten ...


Kann mir jemand helfen

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Mit dieser Formel könnte es gehen:


=ABRUNDEN((WERT(G9)*24)/8,4;0)&" Tage "&ABRUNDEN(((WERT(G9)*24)/8,4-ABRUNDEN((WERT(G9)*24)/8,4;0))*8,4;0)&" Stunden "&RUNDEN(REST(G9*24-GANZZAHL(G9*24/8,4)*8,4;1)*60;0)&" Minuten"


schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo miteinander,

wenn man auf die Funktion WERT() und auf ein paar unnötige Klammern verzichtet, wird die Formel etwas kürzer.

=ABRUNDEN(G9*24/8,4;0)&" Tage "&ABRUNDEN((G9*24/8,4-ABRUNDEN(G9*24/8,4;0))*8,4;0)&" Stunden "&RUNDEN(REST(G9*24-GANZZAHL(G9*24/8,4)*8,4;1)*60;0)&" Minuten"


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Ich sag es gerne immer mal wieder (obwohl meines Wissens noch niemand davon Gebrauch gemacht hat):
Wenn Stunden + Minuten in verschiedenen Feldern stehen, ist alles einfacher.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
@nostalgiker

ob getrennte Zellen oder Verkettung hängt davon ab, wie man das Ergebnis nutzen will.

Von der Schwierigkeit her ist es nach meiner Meinung egal wie man das Ergebnis ausgibt. Es sind in beiden Fällen die gleichen Berechnungsformeln und die Verkettungsoperanten sollten keine Schwierigkeit darstellen.


Feedback wäre nett
Gruss Rainer
_____________________
Windows 7 Ultimate (x64)
Office 2007 Ultimate
Office 2003 Professional
0 Punkte
Beantwortet von fam-dengler Einsteiger_in (11 Punkte)
Hi Rainer, Paul1, Nostalgiker…

Erst mal danke für eure Bemühungen und eure Zeit...
Alle Formeln passen super,...das ist genau was mir gefehlt hat...

Heute habe ich das im Büro ausprobiert…flunzt prima mit sämtlichen Zeitangaben….

So was hätte ich nie gekonnt…so ein bisserl mit DATDIV , WENN, ZÄHLENWENN und dem ganzen Zeug kann ich , aber dann hörts irgendwo auf…

Die Polizeiinspektion Passau dankt also ….jetzt können wir (d.h. ich) nicht nur unsere Zeiten zusammen zählen sondern auch das Ganze auch in Arbeitstagen darstellen…es geht nämlich darum wie viel Zeit wir mit Gefangenentransporten, Gefangenenvorführungen vor Gericht und all so Mist im Jahr verplempern…da kommen imposante Zahlen raus …ich habe ein Excel Datenblatt erstellt in dem nur die Zeiten eingetragen werden…alles andere zählt sich dann von selbst zusammen…wie viel, wie oft usw. ..nur eben die Darstellung in Tagen hat noch gefehlt....und wie erwähnt unser Arbeitstag hat eben 8.24 Stunden/Minuten bei einer 42 Stunden Woche..

Bis irgendwann mal,
lg
Stefan
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Stefan,

dann hoffe ich doch, dass wir bei der Polizeiinspektion Passau einen Stein im Brett haben :-)

Man weiß ja nie....

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von fam-dengler Einsteiger_in (11 Punkte)
Ihr habt alle einen Strafzettel frei ....!!!!....:-)....
...