2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

mein Internetanschluss klemmt seit dem Wochenende mächtig und ich weiß nicht, warum.

Meine Daten:
- Windows XP, SP3
- DSL 6.000 über 1&1 (Fritz!Box WLAN 7240)
- lt. DSL-Information der Fritz!Box wären 6.781 kBit/s möglich
- Anschluss des PC über LAN-Kabel
- Anzeige der Geschwindigkeit über den DSL-Manager in der Taskleiste
- Browser Firefox, ist aber beim IE oder Google Chrome genauso
Es äußert sich so, dass erst einmal minutenlang gar nichts passiert, bis sich dann irgendwann mal die gewünschte Seite Bildchen-weise aufbaut.

Mit dem Notebook (Windows Vista) geht es sowohl per WLAN als auch per LAN-Kabel richtig flott. Da flutscht es richtig durch die Leitung, so dass es Spaß macht.
Also müsste es am XP-Rechner liegen. Dort ging es ja auch mal wesentlich besser.
Eine Suche nach Viren und Schadsoftware habe ich mit avast! (mein Antivirenprogramm) und Spybot Search&Destroy schon gemacht. Die Funde von Spybot habe ich gelöscht.
Es klemmt immer noch. Wer weiß Rat?

Gruß, HaGe

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Hast du an besagtem Rechner irgendein "Optimierungstool" eingesetzt?
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Simser,

ich habe die Tune UpUtilities 2011 und räume täglich den Datenmüll mit 1-Klick-Esay Clean von Wash&Go auf, das aber schon jahrelang sehr zuverlässig. Daran wird es sicher nicht liegen.
Vor wenigen Tagen hatte ich mal aus einem Newsletter den Registry Booster aufgeschnappt und ausprobiert. Ich dachte schon, es liegt daran und habe ihn wieder deinstalliert. Das hat aber noch keine Besserung gebracht.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

kannst du eine Systemwiederherstellung vor dem Termin der Installation des RegistryBooster machen, ich vermute irgendwelche Reste die das System blockieren

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Der früheste Wiederherstellungspunkt ist zurzeit vom Sonnabend. Mal sehen, ob es etwas bringt.
Allerdings, zur Deinstallation nutze ich immer das Programm Revo Unistaller. Das entfernt eigtl. alle übrig gebliebenen Programmreste.
Na, mal abwarten, die Wiederherstellung läuft gerade. Ich sitze jetzt am Notebook, da das Internet hier flotter geht.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich bin´s noch mal, jetzt wieder vom Schreibtisch-PC.
Die Systemwiederherstellung war die Lösung (hätte ich auch selbst drauf kommen können!).
Der PC ist jetzt wieder gewohnt flott im Internet unterwegs.
Da lag es doch an dem blöden Registry Booster. Der bringt nicht die erhoffte Beschleunigung, sondern eher eine Ausbremsung der Internetverbindung.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

wenn ich neue Programme ausprobiere, setzte ich zuerst mir einen Wiederherstellungspunkt und dann installiere ich das Programm.

Hat erhebliche Vorteile.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Guten Morgen allerseits,

ich hole dieses eigtl. schon gelöste Problem wieder hervor, da es wieder auftritt. Das Internet klemmt auf meinem Schreibtisch-XP-Rechner wieder fürchterlich.
Dieses Mal gibt es nur leider keinen Wiederherstellungspunkt mehr, da das System alle gelöscht hat (es waren wahrscheinlich zu viele geworden). Ich hatte zuvor einige Wiederherstellungen probiert, da Windows klemmte (blieb beim Start z.T. beim Willkommensbildschirm oder beim Desktop-Hintergrund hängen).
Das Windows-Problem hat sich erledigt, dafür muss ich nun wieder minutenlang auf Internetseiten warten.
Wie kann ich das wieder flott kriegen?
Am Laptop läuft es über die gleiche Fritz!Box flüssig und diese zeigt auch eine mögliche Geschwindigkeit von 6.781 kbit/s an.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

versuch mal wenn der PC richtig läuft im Taskmanager festzustellen ob es Programme gibt die richtig gut die CPU auslasten (ausser Leerlauf), da könnte das Problem liegen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Saarbauer,

dazu habe ich den System-Explorer. Er steht als Icon in der Taskleiste und wenn ich die Maus darauf halte, zeigt er die CPU-Auslastung und die Prozesse an (max. 5 einstellbar). Dort steht beim Internetaufruf oben firefox.exe mit zweistelligen Prozentwerten, das andere bewegt sich bei nur 1 bis 3 %, oben meist dabei svchost.exe mit 1,4%.
Das wird sicher nicht die Internetbremse sein. Es wird auch nichts verdächtiges weiter angezeigt.
Den System-Explorer gibt es z.B. hier: Systemexplorer
Das ist allerdings nicht die aktuelle Version, die ist 2.7.0.3438.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
du solltest dir nochmal gedanken machen, was du an dem Wochenende am Rechner oder Fritz!Box geändert, installiert, gelöscht usw. hast. Dann kommst warscheinlich selbst darauf , was die Ursache sein könnte.
...