1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Hier die Beispieldateien:

Auftragsliste

Auftraege Tabelle Irene

Auftraege Irene

Hintergrund:

Die Auftragsliste zieht Daten aus dem CRM System.
In die Mappe "Auftraege Tabelle Irene" werden im Büro zusätzliche Informationen eingetragen.

In der Mappe "Auftraege-Produktion" werden in der Tabelle "Uebernahme" alle Daten aus Mappe "Auftraege Tabelle Irene" gezogen,

in der Tabelle "offen" erscheinen alle noch nicht fertigen Aufträge (nicht mit x gekennzeichnet) mit dieser Formel:


=WENN(ZÄHLENWENN(Uebernahme!$V$3:$V$2000;"<>x")>=ZEILE(A1);INDEX(Uebernahme!B:B;KKLEINSTE(WENN(Uebernahme!$V$3:$V$2000<>"x";ZEILE($3:$2000));ZEILE(A1)));"")


In der Tabelle Alarm sollen nun alle Aufträge erscheinen, die im Tabellenblatt "Übernahme" in der Spalte O oder V (bzw. 2/3/4 Spalten) einen Eintrag haben, aber jeweils in einer eigenen Zeile.

Mit dem Eintrag in nur einer Spalte habe ich dies mit dieser Formel

=WENN(ZÄHLENWENN(Uebernahme!$W$3:$W$2000;">0")>=ZEILE(A1);INDEX(Uebernahme!B:B;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(Uebernahme!$W$3:$W$2000);ZEILE($3:$2000));ZEILE(A1)));"")

(danke Rainer)

gelöst.

Gibt es dazu auch noch eine Lösung, die noch handlebar ist?

Schönen Abend und vorab schonmal Dankeschön!


Irene

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Irene,

tut mir leid, aber im jetzigen Zustand der Mappen fällt mir keine Formel zu Deinem neuen Vorhaben ein.
Um überhaupt eine Formellösung zu erstellen müssten im Arbeitsblatt "Übernahme" sämtliche Formeln geändert werden.
Weiterhin müssten einige dynamische Bereichsnamen definiert werden um die vielen Matrixformeln nur mit den Zeilen rechnen zu lassen, die auch Daten enthalten.
Trotz dieser Massnahmen vermute ich, dass nach Eintragung der neuen nötigen Formeln die Rechenzeit so weit erhöht wird, dass ein normales arbeiten mit den Mappen nicht mehr möglich ist.

Nach meiner Meinung müsste die gewünschte Auswertung durch den Spezialfilter, der evtl. durch ein Makro angesteuert wird oder gänzlich durch VBA erfolgen.

Leider fehlen mir, um dieses zu versuchen, Lust, Zeit und vor allem die Durchsicht über alle Zusammenhänge in Deinen Mappen.

Vielleicht gibt es aber einen Helfer, der es anders sieht als ich und Dir zur Seite steht.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainbow11 Mitglied (107 Punkte)
Danke, Rainer,

dann weiß ich ja Bescheid und muss nicht weiter grübeln,

Grüßle

Irene
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wollte mir deine Dateien mal ansehen, aber da ich mit Excel 2003 arbeite gab es Probleme beim Konvertieren dei beiden Dateien von "Irene".

Daher kam ich nicht weiter

Gruß

Helmut
...