9.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallol!
Unter Win7 Prof 64bit nervt mich dieses Fenster, in dem bei bestimmten Programmen nach den Adminrechten gefragt wird. Vorangegangen ist dann immer dieses "als Admin ausführen",
sonst tut sich ja ohnehin nichts, z.B. bei Malwarebytes etc.
Frage: Kann ich bestimmte Programme automatisch mit diesen Rechten starten, also automatisch zuweisen ?
Oder lieber gleich als Admin agieren ?

LG

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
also bei vista/7 kannst du eigentlich als Admin arbeiten, mit eingeschalteter Benutzerkontensteuerung kommt dann ja immer die Frage wenn ein tool adminrechte braucht.

Nervt dich nun diese Frage oder nervt es dich das du ein Programm extra mit rechter maustaste und "als Administrator ausführen" starten musst?

erstes Problem könnte man durch ausschalten der Benutzerkontensteuerung lösen - wäre natürlich ein risiko wenn du mal eine Schadsoftware versehendlich startest hat die auch sofort adminrechte.

anstelle rechtsklick und als administrator ausführen, kann man von MS ein script runterladen und zurechtbasteln - hab ich mal gemacht für ein script was im systemordner rumfuschen musste.
Wenn du also sowas brauchst kann ich darauf näher eingehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Nervt dich nun diese Frage oder nervt es dich das du ein Programm extra mit rechter maustaste und "als Administrator ausführen" starten musst?

Hmm, dann liegt es wohl an der eingeschalteten Benutzerkontensteuerung :(
Ehrlich gesagt habe ich nur keinen Bock 10 und mehr mal das PW einzugeben.
Und ein Script ist mir zu kompliziert. Ich dachte, man könnte das vielleicht irgend wo einstellen.

Dann schalte ich eben einfach diese Benutzerkontensteuerung aus

DANKE
0 Punkte
Beantwortet von
Und ein Script ist mir zu kompliziert.

Eher nervig, oder? In dem Zusammenhang spricht man ja auch von Script-Kiddies... ^^
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
anstelle die benutzerkontensteuerung auszuschalten, kannst du besser direkt unter einem administratorkonto arbeiten.
Dann kommt nur ein Dialog ob zu Zulassen möchtest das das Programm änderungen am System vornehmen darf, brauchst aber kein Passwort einzugeben.

Ist definitiv die bessere lösung als einfach abzuschalten.



nachtrag - wenn du die abschaltest dann kommt zwar keine frage mehr unter einem nicht-administrator aber das programm kann dann auch keine änderungen vornehmen, da der benutzer ja keine adminrechte hat.
Nun die Microsoft-entwickler haben sich sicher was dabei gedacht ein elevate-Script zur verfügung zustellen, und die würde ich nicht als kiddies bezeichnen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da sich die o.a. Frage ja öfter mal stellt habe ich aus gegebenen Anlass mal einen kleinen Tipp geschrieben, wie man es unter Win 7 auch noch machen könnte.

-> Programme ohne Rückfrage mit Administratorrechten ausführen

Das ist natürlich nur eine von mehreren Möglichkeiten. Neben der o.a Scriptlösung wäre es z.B. auch mit Hilfe der 'Microsoft Application Compatibility Toolkits' zu realisieren. Für die von mir beschriebene Lösung ist jedoch keine Installation zusätzlicher Tools erforderlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Halo!
Danke für die Mühe, aber selbst die Anleitung von Kalle ist mir schon zu kompliziert. Das mit dem Script sowieso.
Nun die Microsoft-entwickler haben sich sicher was dabei gedacht ein elevate-Script zur verfügung zustellen

Ganz bestimmt, aber ich hätte eine Art Schieberegler besser gefunden, mit dem man die "Gesamtsicherheit" bei so was einstellen kann.
Natürlich auf eigene Gefahr.
OKAY, dann arbeite ich zukünftig direkt unter einem Administratorkonto.
Unter XP habe ich das 5 Jahre gemacht, weil ich nicht wußte, daß man es eigentlich nicht soll. Ist auch nichts passiert ;-)

Außerdem kommt die Nachfrage auch nicht bei allen Programmen (zum Glück). Bisher kam sie lediglich bei Malwarebytes.
Aber seit gestern auch bei einem anderen Programm, das ich vorher ohne Rechte ausführen konnte

LG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

... aber selbst die Anleitung von Kalle ist mir schon zu kompliziert

Ich hatte mir eigentlich alle Mühe gegeben sie so zu gestalten, dass sie auch von PC-Normal-Usern mit etwas Selbstvertrauen 'nachgebaut' werden kann. ;0)

Es dauert natürlich ein paar (wenige) Minuten länger als einfach nur die UAC zu deaktivieren, aber ist natürlich ganz allein deine Entscheidung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
hm - kalle A5 das ist mal auch ne super idee.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ich hatte mir eigentlich alle Mühe gegeben sie so zu gestalten, dass sie auch von PC-Normal-Usern mit etwas Selbstvertrauen 'nachgebaut' werden kann. ;0)

Ich wollte nicht undankbar erscheinen, aber für mich ist zunächst das Arbeiten als Admin die einfachere Variante.
Allerdings konnte ich mit dem bisherigen Admin-Konto nichts mehr anfangen, da die inzwischen hinzugefügten Änderungen an Programmen etc. nicht vorhanden waren.
Deshalb habe ich das bisherige Benutzerkonto zum Admin gemacht, und das bisherige Adminkonto zum Standardbenutzer degradiert.
Jetzt bin ich zufrieden, wobei allerdings immer noch (bei manchen) Progrmmen diese Nachfrage kommt.. Vermutlich weil in der Benutzerkontenst. der Regler auf immer benachrichtigen steht. Das lasse ich so.
PS: Mich würde jetzt höchstens noch interessieren, ob ich das ehemalige Adminkonto löschen soll, da es nicht mehr gebraucht wird. Dann hätte ich unter Benutzerkonten noch das Admin-Konto und ein nicht aktives Gastkonto

LG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du kannst das Konto in der Benutzerkontenverwaltung komplett incl. aller Dateien löschen lassen oder unter Erhalt der Dateien, du wirst beim Löschen des Kontos danach gefragt. Lässt du die Dateien erhalten hast du unter deinem jetzigen Adminkonto auch Zugriff darauf. Wenn du dir also nicht sicher bist ob da irgendwas Wichtiges dabei sein könnte, lasse die Dateien erhalten.

Da du Win7 Prof hast kannst du das Konto auch einfach deaktivieren. Es wird dann weder bei der Anmeldung noch in der Benutzerkontensteuerung angezeigt, bleibt aber voll funktionsfähig erhalten und kann bei Bedarf auch wieder aktiviert werden.

Systemsteuerung / System und Sicherheit / Verwaltung / Computerverwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen / Benutzer Dort markierst du das entsprechende Konto und rufst über Rechtsklick dessen Eigenschaften auf. Unter Allgemein findest du dann die Option das Konto zu deaktivieren.

Gruß
Kalle
...