1.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von markorus3 Einsteiger_in (7 Punkte)
Also, ich hatte gestern das problem das plötzlich nach einem Neustart meines PC`s zwecks Update instalation 1GB Musik verschwunden war. Ja war denn am nächsten Tag waren sie alle plötzlich wieder da. So dann sind aber auch auf meinem Laptop plötzlich alle eigenen Dateien, das heißt: Musik, Documente, Videos und Bilder verschwunden. Ich habe mir vor ein paar Tagen D-Link gekauft und das auch funktionstüchtig eingrichtet mit dem mein PC mit meiner Fritz_Box verbunden ist und mein Laptop ist über Wlan mit der Fritz_Box verbunden, keine Ahnung ob da ein zusammen hang ist aber ich wollte es erwähnen falls das helfen könnte. Sowohl auf dem Laptop und auf meinem PC ist Windows 7 instaliert. Das Viren Programm (Avira) hat nichts gefunden.
Ich hoffe jemand kann mir helfen,
danke schon mal im voraus
Markorus3

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Nun - ist zwar nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich das ein Trojaner oder ähnliches ursache ist - und wenn jemand tatsächlich deine Dateien remote hättle löschen können warum sollten die dann wieder auftauchen bzw jemand die dann wieder sichtbar machen...

Als erstes machst du am besten nochmal eine gute Datensicherung.

Dann läßt du die Festplatte mal prüfen - windows kann das selber, dauert allerdings recht lange. z.B. mit rechtsklick auf die das Laufwerk in dem das passiert ist, Eigenschaften > Tools > jetzt prüfen. Mache beide häckchen rein.
Bei der Systemplatte wird windows meckern das er das erst für den nächsten neustart planen kann - kannst du bejahen, dann kommt beim hochfahren eine meldung das er nun eine prüfung macht.

So eine Prüfung ist für eine gesunde Platte nicht schädlich, eine defekte Platte kann aber dabei genau versuchen auf Bereiche zuzugreifen wo es probleme gibt und sich daher sofort verabschieden - meistens dann für immer. Daher mache die Datensicherung zuerst.


Hast du ansonsten irgendwelche ungewöhnlichen verhalten beobachten können? z.B. das Windows von selber eine Datenträgerüberprüfung startet oder sehr oft hängt oder extrem viel langsamer geworden ist als gewohnt?

Ein Absturtz der das Laufwerk nur etwas durcheinander gebracht hat wäre auch möglich und muss nichts schlimmes bedeuten wenn der PC z.B. durch stromausfall nicht richtig runtergefahren wurde.
0 Punkte
Beantwortet von markorus3 Einsteiger_in (7 Punkte)
Danke,
das probier ich gleich mal aus und wegen anderer ungewöhnlicher Sachen, nun ja wenn ich jetzt über C/ users/ öffentlich mal nachguge nach den Ordern zeigt er mir lauter versteckte Ordner an also: Eigene Musik usw. wenn ich dann aber versuche sie zu öffnen sagt er ich hätte nicht die nötigen Rechte. Also habe ich versucht über den Admin mir die rechte zu geben aber nix gibt der findet die Computerverwaltung nicht und die Ordner auch nicht.
Ich probiers jetzt erstmal mit deinem Tipp und schreib dann nachher ob geklappt hat.
...