2.3k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

momentan versuche ich mich gerade mit dem Kompozer unter anderem in CSS einzuarbeiten. Entsprechend einigen Infosseiten und Tutorials habe ich die Stylesheets in einer seperaten *.css-Seite untergebracht. Allerdings zeigt die Ansicht einer Seite (Normal, HTML-Tags, Vorschau) die Änderungen nicht an. Nach zig Versuchen kam ich auf dei Idee, die Seite mal im FF zu betrachten, und siehe da, alles war geändert, nur im Kompozer war es nciht zu sehen. Nach Schließen un d neu öffnen, war es auch im Kompozser da. Neuer Versuch, gleiches Ergebnis. Woran kann das liegen? Gibte irgendsowas wie aktualisieren oder so? Wenn ich den Stylesheets in die Seite direkt eintrage, ist jede änderung doch auch sofort sichtbar.

Zweite Frage, muß ich den

<link
rel="stylesheet"
href="file:///F:/Eigene%20Dateien/Eigene%20Webs/CSS%*.css
type="text/css">


in jeder neuen Seite per Hand eintragen? Gibt es eine Option, das neue Seiten gleich mit dem Bezug zu css-Seite angelegt werden?

THX FR

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi, ...ich bin kein wirklicher Codefraggle, aber ein HREF mit absoluten lokalen Festplattenpfad, der auch noch darauf hindeutet, dass Du noch nicht mal nen separaten Ordner für Dein Seitenprojekt angelegt hast ...naaaja ;)

Also mach nen richtigen Projektordner, darunter noch einen mit Namen CSS ...und beim Erstellen der Links den Haken "URL relativ zur Seitenadresse" nicht vergessen.

Und welche Kompozerversion nutzt Du? Die "stabile" 0.77 oder die 0.8b3 ...bei beiden Versionen findet man links die "Seitenverwaltung" mit Button zum Aktualisieren.

Wenn Du F5 drückst, wird die Seite im Standardbrowser geladen, was ich sowieso empfehle parallel offen zu halten ...oder sogar verschiedene Browser (FF, IE Opera usw.) um Anzeigeprobleme sofort zu entdecken.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Ralf,

Version ist Komposzer 0.77

Natürlich habe ich eine seperaten Projektordner. Den Pfad haben ich nur mit Sternchen versehen (im Prinzip "CSS_mein_Projekt/stylesheet.css)"

Warum noch einen extra mit Namen CSS? Was kommt dann da rein?

Die HREF mit absoluten lokalen Festplattenpfad hat der CSS-Editor selbst so angelegt nachdem ich "Stylesheet exportieren und auf externes Stylesheet umstellen" angeklickt habe. Aber nur in der ersten Datei, von der aus ich den CSS-Editor gestartet habe. Auf der zweiten Tstseite mußte ich es dann von Hand eintragen, weil es wie gesagt von alleine nicht ging.

Wie kriege ich das Projekt eigentlich in die Seitenverwaltung geladen? Da ist bei mir alles leer.

Wie gesagt, ich bin gerade bei ausprobieren (sowohl Kompozer wie auch CSS), habe bis jetzt über 10 Jahre mit FP gearbeitet.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
Warum noch einen extra mit Namen CSS? Was kommt dann da rein?
Im Regelfall ist sowas überflüssig!
0 Punkte
Beantwortet von
zum eigentlichen Problem (nur ein Versuch, ich nutze die Software nicht):

ersetze die Einbindung über <link> durch die über <style>:

<style type="text/css" media="all">
@import "style.css";
</style>


(style.css ist dabei die einzubindende Datei im gleichen Verzeichnis)
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi gast_42

also statt

<link
rel="stylesheet"
href="style.css"
type="text/css">

dann so:

<style type="text/css" media="all">
@import "style.css";
</style>


???

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von
ja, genau
...