1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC:

Sony VAIO VGN-FE41M
Windows 7 Ultimate

Nachdem ich vor einem Monat das Problem bekam das alle meine Browser nicht
mehr funktionierten formatierte ich diesen.

Jetzt nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe, bekam ich nach 2 Wochen das
Problem das jedes Programm ungefähr 40sec (Google chrome, VLC-Player, Word,
usw) braucht bis es gestartet ist. Aber wenn diese gestartet worden sind laufen
diese einwandfrei.
Mir kommt es so vor als würde der Mausklick gespeichert werden aber erst nach 30
sec ausgeführt werden ...


bisher unternommen:

1. neuster Antivir installiert und durchlaufen lassen--> 2 Viren gefunden diese in
Qurantäne

2. Mit Processbar geguckt was während eines Programmstarts gemacht wird-->
CPU auslastung durchgehend weniger als ein Prozent und keine Aufälligkeiten

3.Ereigniskontrolle in der Verwaltung beobachtet --> keine Aufälligkeiten

4.Neuste AVG Live CD gestartet und die Festplatten auf Viren geprüft --> nichts
gefunden

Jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll... brauche dringend einen Tipp...
verzweifele so langsam ...

Hardware oder Software ??

Bin für jede Anregung dankbar....
Danke im Voraus

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
1. neuster Antivir installiert und durchlaufen lassen--> 2 Viren gefunden diese in
Qurantäne


also nochmal neu installieren...
mag hart klingen aber Viren kommen nicht einfach so auf den Rechner. du weißt gar nicht ob du die Viren nur da entfernt hast, wo waren bevor sie aktiv wurden.
Wenn du einen Virus findest, musst du unbedingt auch prüfen WO der lag, ob er bereits gestartet ist, ob er weitere infizierungen verursacht die dem Virenscanner nun entgehen etc.



Ursache könnte das Prefetch von Windows sein, außerdem ein unglücklich eingestelltes Verzeichniss vom Index-dienst (die suchfunktion von Windows) und Hintergrunddiensten wie Virenscanner.
Vielleicht alles zusammen.

Vermutlich startet dein Virenscanner so langsam und läßt es nicht zu das andere Programme starten bevor der fertig geladen ist.
...