1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
ahoi!

wollte meine festplatte mal mit nem programmchen checken lassen. Dummerweise zeigen mir driveinfo und crystaldiskinfo nur die festplatten bezeichnung an, das interessante aber nicht. Nun habe ich ein altes motherboard mit raid unterstützung und habe gelesen, dass das die Wurzel des Übels ist.

Wie schaff ich Abhilfe im Rahmen meinen Systemvariablen?

Vielen Dank!!!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was willst Du denn genau auslesen ?
Was für Festplatten ?
Was für ein Mainboard ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Lutz,

danke für Deine Antwort.
Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,8198756,00.html wollte ich mal sehen, was da so dran ist. Quasi, was ein Programm über die Lebensdauer meiner Festplatte aussagen kann. Beide Programme (driveinfo, crystal...) funktionieren nun leider nicht, deshalb mein Posting. Bin nach wie vor neugierig, was dabei rumkommt.

Bisher hab ich nur ab und an DFTs über die Platte laufen lassen, sicherheitshalber oder eben um defekte Sektoren wiederherstellen zu lassen. Wäre doch spannend, wenn man schon vorher quasi "online" wüsste, ob die Platte mal getauscht werden muss und in welchem Zustand sie sich aufgrund der gecheckten Variablen befindet.

Gruß!
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ich weiß zwar immer noch nicht, was genau Du willst...bzw. nennst Du ja leider auch nicht Deine Hardware.

Ein gutes programm um Daten einer Festplatte auszulesen ist HD Tune

Gesundheits-Check für die Festplatte
So lässt sich der Daten-Gau voraussehen


Auch ein gutes programm, kostet aber, ist O&O DriveLED

Aber um hier etwas mehr sagen zukönnen, solltes Du mit Infos rüberkommen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
sorry, also mal meine Hardware:

Mainboard: Asus A7N8X-E
Prozessor: Socket A, AMD Athlon XP 3000 MHz
GraKa: ATI Radeon X1950Pro 512 MB
RAM: 1.5 GB

Das Programm CrystalDiskInfo zeigt mir keinerlei "Health" Werte für die Festplatte an. Im Netz habe ich gelesen, dass es sein kann dass das nicht funzt, wenn man einen RAID Controller im System hat.
...