1.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen Laptop übers Internet bestellt, den ich allerdings direkt wieder zurückschicken möchte.
Als er ankam, musste ich beim Hochfahren (Win7) einen Account anlegen und sollte mir auch ein Passwort dafür ausdenken. Das Benutzerpasswort habe ich in Windows dann schon wieder gelöscht.

Ich wurde nun per Mail gebeten, eine Systemwiederherstellung zu machen. Soweit so gut, es gibt einen Wiederhestellungspunkt den ich nehmen kann, aber Windows merkt folgendes an:
Wurde kürzlich das Windows-Kennwort geändert, empfehlen wir das Erstellen einer Kennwortrücksetzdiskette.


Hat das was mit dem Benutzeraccount zu tun, auf dem ich ja kurzzeitig ein Passwort hatte? Oder kann ich bedenkenfrei wiederherstellen?
Ich will nix kaputt machen/löschen; nicht dass ich das Geld nicht wiederkriege!

LG!
Lanova

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Lanova,

wurde da nicht eher verlangt dass der Läppi auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden soll? Das hat nicht mit der Systemwiederherstellung zu tun und dabei wird das von dir inzwischen benutzte Win 7 gegen eine Kopie des Zustandes ausgetauscht, wie du ihn selbst beim ersten Einschalten vorgefunden hast.

Das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand ist im Handbuch zu dem Läppi beschrieben. Dieses befindet sich entweder irgendwo auf dem Läppi oder nur auf einer mitgelieferten Recovery-DVD, welche du für diesen Vorgang ohnehin benötigen wirst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle, danke für die schnelle Antwort!

Du hast wohl recht - der Mitarbeiter schrieb "Es wäre aber nett, wenn Sie im Falle eines Widerrufs ein Recovery durchführen könnten."

Es war aber keine Recovery-CD mitgeliefert . Im Handbuch steht aber was von einer OneKey Recovery-Taste, mit der der PC ohne CD und ohne Windows wiederhersgestellt werden kann, weil es eine versteckte Partition mit Image-Dateien gibt. Das wird das dann wohl sein, oder? Laut Handbuch müsste ich den Lap dann neustarten und diese eingelassene Taste drücken.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Lanova,

die Hersteller handhaben das mit dem Auslieferungszustand unterschiedlich, von der Variante mit der Recovery-Taste habe ich zumindest schon mal gelesen. Führe das mal so aus, du kannst dann sicher sein dass sich hinterher absolut keine persönlichen Daten von dir mehr auf dem Läppi befinden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Kalle, brauchte nur die Rückbestätigung, dass ich das RIchtige tue :)
Um persönliche Dinge auf dem Lap mach ich mir keine Sorgen, weil ich keine draufgemacht habe. ...hab nämlich kurz nach der Lieferung festgestellt, dass zwar auf dem Karton ein Aufkleber mit "Intel Core i5 450" klebt, die Systemsteuerung aber sagt, es sei nur ein i5 430 verbaut.
Kann nur jedem empfehlen, sowas doppelt und dreifach nachzugucken...


Nachtrag: Im dritten Versuch hats mit nicht mit dem Recovery-Knopf , aber einer Desktopverknüpfung des Programms während Windows lief, geklappt mit dem Rücksetzen.
Glaub ich jedenfalls, denn sobald ich den Lap hinterher anmache, komme ich ja wieder weder vor noch zurück (=Runterfahren), ohne dass ich ein Benutzerkonto hab...
...