1.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo!
Wegen DSL-Mangel betreibe ich zuhause mein Notebook mit einem Vodafone-Surfstick. Ich habe zusätzlich aber noch ein Desktop-PC,der mit einem Netzwerk-Switch ins hausinterne Netzwerk integriert ist.Diese Verbindung steht auch gut,d.h.ich kann von jedem Rechner aus auf den anderen Rechner zugreifen,habe auch feste IP´s vergeben.
Leider kann ich auf dem Desktop-PC nicht das Internet nutzen,obwohl ich am Laptop die gemeinsame Nutzung des Internets aktiviert habe,ich benutze beim Laptop Windows Vista (war leider schon vorinstalliert) und auf dem Desktop-PC Win 7.Zum Aktivieren von Win 7 habe ich den Surfstick an den Desktop-PC mal direkt angeschlossen,aber das sollte keine Dauerlösung sein, da der Stick ans Laptop soll und von dort aus die gemeinsame Nutzung laufen soll.
Habe bei beiden Rechnern ZoneAlarm als Firewall und dort auch den jeweils anderen Rechner mit seiner IP als vertrauenswürdig eingetragen,dennoch bekomme ich keine Internetverbindung auf dem Desktop-PC.
Hat jemand einen Tipp was ich noch einstellen muss,damit das alles so reibungslos läuft?
Vielen Dank
Der Netzwerkler

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Hallo,

du kannst versuchen, auf dem Notebook einen Proxy-Server zu installieren und dem PC dann darüber die Anbindung ans Internet zu ermöglichen.
Ob es über einen Surfstick klappt, weiß ich leider nicht! Aber einen Versuch wäre es wert.

z.B. http://www.janaserver.de

Gruß, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo,
falls du etwas Geld in die Hand nehmen willst könnte ein UMTS-Router das Mittel deiner Wahl sein.
Test
Gruß Jürgen
...