1.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo und guten Morgen,

ich habe das Problem das ich meine A3 Zeichnug die ich als PDF vor mir habe nicht auf zwei Seiten A4 raus bekomme. Ist aber auch bei anderen grössen nachvollziehbar. D.h. ich möchte gerne die Originalgrösse der Datei beibehalten, so dass ich etwas aus der Datei herausmessen kann.

Habe bereits schon gegoogelt aber keine Lösung finden können, vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum schon mal das gleiche Problem.

Gruss
Robert

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Robert,

das wird wohl daran liegen dass dein Drucker auf A4 nicht randlos drucken kann, dies aber für eine ungezoomten Druck notwendig wäre.

Eventuell ist dir auch mit einer anderen Lösung gedient, wenn es nur um das Messen geht. Mit dem PDF-XChange Viewer kann man z.B. auch Entfernungsmessungen zwischen 2 Punkten innerhalb eines PDF-Dokumentes vornehmen. Die eingezeichneten und beschrifteten Messstrecken kann man auch mit dem PDF-Dokument (oder einer Kopie) abspeichern, oder aber auch einfach wieder löschen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo!
Hallo Robert,
das wird wohl daran liegen dass dein Drucker auf A4 nicht randlos drucken kann, dies aber für eine ungezoomten Druck notwendig wäre.


Das hat damit nicht viel zu tun.
Öffne bitte mal diese PDF-Datei und gehe auf
Datei- Drucken,
Drucker auswählen
und genau dort den ZOOM-Faktor auf 100% stellen.
Bzw. bei manchen Druckern heißt das auch unscaliert.
Oder auch "Seiteneinstellungen anpassen".
Und dann eben auswählen: Nicht anpassen!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Leute,
danke Euch für eure Antworten.

Mit Adobe Reader X (10) hats dann auch funktioniert, anscheinend wurde dies in der neuen Version auch integriert.
...