4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo!

Ich habe vor auf Windows 7 umzusteigen. Mein Computer ist zwar alt aber übertrifft die Mindestsystemanforderungen von Windows 7 deutlich. Nur gibt es keine Mainboardtreiber für Windws 7 auf der Homepage vom Hersteller. Ich also zu meinem PC-Händler wo ich den PC damals auch gekauft habe, fragen was tun. Er sagt "null problemo" Windows 7 braucht keine Treiber. Das kennt quasi alle Chipsätze von früher auswendig und kann mit denen arbeiten. Ich habe keine Ahnung, aber es kommt mir komisch vor. Stimmt das wirklich? Braucht Windows 7 keine Treiber?

Vielen Dank!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Tofias,

schau doch mal mit dem Kompatibilität testen mit Windows 7 Upgrade Advisor ob dein Rechner für Windows 7 geeignet ist.

Damit sollten auch deine Mainboardbedenken zerstreut oder verfestigt werden.

Dein PC-Schrauber hat übrigens Recht, die meisten älteren Mainboards werden von Windows 7 von Haus aus unterstützt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Dein PC-Schrauber hat übrigens Recht, die meisten älteren Mainboards werden von Windows 7 von Haus aus unterstützt.

was natürlich NICHT bedeutet, das win 7 keine treiber braucht ;-)
und die meisten sind nunmal auch nicht alle

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ja das stimmt natürlich, Windows 7 braucht weiterhin Treiber bringt nur schon sehr viele Treiber selber mit.

Da hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

man sollte aber auch alles andere Hardware im Auge behalten....der PC besteht nicht nur aus dem MAinboard.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
...ob W7 wirklich alle AGP-Grafiktreiber aus der Vergangenheit mit sich herumschleppt?
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

...ob W7 wirklich alle AGP-Grafiktreiber aus der Vergangenheit mit sich herumschleppt?

Naja, sicher nicht alle alten Treiber.
Aber getreu dem Spruch von Albert Einstein "Ich muss nicht alles wissen. Ich muss nur wissen, wo es steht." scheint Win7 online Zugriff auf eine ziemlich große Datenbank zu haben.
Für meine uralte analoge TV-Karte z.B. (Hauppauge WinTV go) wurden vollautomatisch Treiber heruntergeladen und installiert - ohne mein Zutun.
Sehr praktisch...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Ich nutze öfters noch ein Sockel 939-MSI K8T Neo2-F (mit 64 X2 4400+ , 2GB DDR1-RAM) ohne Internetverbindung zum Schreiben und zur Bildbearbeitung, weil es seit 5 Jahren einfach problemlos zusammen mit XP 32Bit funktioniert. Dem AMD64-Bittler würde ich allerdings zu gern mein W7 anbieten, W7-Treiber für die Chipsätze gibt es bei MSI für dieses Board natürlich keine.
Woran liese sich denn erkennen, ob ein darauf installiertes Windows 7 einwandfrei mit Treibern versorgt wurde? Wären das die üblichen "!" und "?" im Gerätemanager oder würde das Tool UnknownDevices auf irgendwie geartete Mängel hinweisen?
MfG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ob es probleme mit den treiber gibt kannst du im gerätemanager sehen.
ob immer der beste geladen ist nicht.
gerade im grafikbereich kann in der regel der leistungsindex verbessert werden.
oft werden auch beim windows update (optionale treiber) neue treiber angeboten

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
wie gesagt, offline-Nutzung, Gerätepatches auch offline (per Winfuture)
Dann müsste ich wohl nach der Installation von W7 doch mal meine Fritzbox (hängt am Laptop) vorübergehend an das K8T anschließen und bei jedem Treiber im Gerätemanager online aktualisieren - würde das gehen?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

aber mal im Ernst... wenn das eine Offline Kiste ist und bis jetzt alles gut läuft unter XP..... was willst Du dann mit Windows 7 ?

Und wie schon oben geschrieben.... nicht nur das Mainboard braucht Treiber, Drucker und Co auch.

Und es heißt auch nicht, das alle Programme die unter XP laufen, auch unter Windows 7 funken.

Ich persönlich würde es so lassen...

Gruss

Lutz
...