1.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von di7 Einsteiger_in (11 Punkte)
Kann mir jemand bitte helfen?

Ich habe in einer Abfrage wörtlich die Bewertungen für einzelne Bteilungen eingetragen.
Diese Bewertung sollte ich an Nummer übertragen und für die ganze Firma Durchschnit ausrechnen. Nun wieß ich nicht wie...

z.B. HR sehr gut; Controling gut ...usw. wobei sehr gut = 1, gut =2, usw.

Weiß jemand was damit?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Deine Aussagen sind etwas dürftig, es ist unklar was du in welchen Zeilen oder Spalten stehen hast.. Aber generell machst Du eine Umwandlung der Texte in Zahlenwerte, dann kannst du den Durchschnitt ausrechnen. Zum Beispiel so wandele ich in einer Aktualisierungsabfrage den Notentext im Feld Textnoten in Zahlen um im Feld Nummer:

UPDATE DeineTabelle SET DeineTabelle.Nummer = IIf([Textnoten]="sehr gut",1,IIf([Textnoten]="gut",2,IIf([Textnoten]="befriedigend",3,IIf([Textnoten]="ausreichend",4,IIf([Textnoten]="mangelhaft",5,6)))));


Dann erstelle ich eine neue Abfrage die Dir den Durchschnitt liefert:

SELECT Avg(DeineTabelle.Nummer) AS MittelwertvonNummer
FROM DeineTabelle;


Gruß Marie
...