1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Gestern ließ ich mein Netbook versehentlich einen Nachmittag eingeschaltet an und er war mit dem Internet verbunden. Als ich zurückkam, hatten weder Tastatur noch touchpad irgendeine Auswirkung auf den Bildschirm. Ich fuhr das Gerät mit der Aus/An-Taste herunter, was bei meinem DELL inspiron mini möglich ist. Beim Wiederhochfahren war dann ein blauer Bildschirm zu sehen: Ein Speichermedium sei beschädigt und solle wiederhergestellt werden. Ich habe das dann entsprechend Empfehlung laufen lassen. Rückmeldung: Es würde "Index"-Dateien gelöscht und andere eingerichtet. Jetzt passiert beim Hochfahren(Windows XP) folgendes:
Alles normal, bis ich mein Passwort eingegeben habe. Dann steht ausschließlich das Hintergrundbild ohne Startmenü ca. 30 Minuten lang. Dann meldung, ich solle auf den Standby-Modus warten. Nach ca. 20 Minuten wird der eingeschaltet und Bildschirm ist dunkel. Bei Drücken der Ein/Aus-Taste erneut Passwortabfrage. Nach ca. 30 Minuten erscheint dann das Startmenü und die Desktop-Ikons. Jedes Anklicken wirkt erst nach mehreren Minuten.
Ich habe mit Antivir vom 24.1. geprüft: kein Fehler. Als Firewall verwende ich Zone-Alarm.
Drüberinstallieren möchte ich nicht, weil teils ungesicherte Daten drauf sind. Ins Internet zu kommen ist mir noch nicht gelungen.
Danke für hilfreiche Tipps sagt
Bingo

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
26 Klicks, aber keine Antwort? Hat niemand eine Idee?
Grüße Bingo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo bingo,
mach Zone-Alarm platt und lass Windows Firewall das erledigen. Zonealarm macht oft Probleme im Bekanntenkreis. Nachdem die jungs es rasgenommen haben lief wieder alles prima
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Klingt für mich eher nach nem Problem mit der Festplatte.. Eventuell ist die überhitzt und hat Schaden genommen.

Lade dir mal www.almico.com/speedfan442.exe (Bei Download auf die blaue Schrift Speedfan 4.42 drücken !) herunter, damit kannst du Temperaturen einsehen (Falls Sensoren vorhanden und unterstützt) und du kannst (falls möglich) den S.M.A.R.T. Status auslesen. Gehe dazu auf die Registerkarte "SMART" und wähle deine Festplatte aus.
Sollte bei Fitness mehr als ein Quadrat fehlen, empfehle ich eine sofortige Datensicherung und ein Austausch der HDD.
0 Punkte
Beantwortet von
mach Zone-Alarm platt und lass Windows Firewall das erledigen. Zonealarm macht oft Probleme im Bekanntenkreis.

Sorry, aber das ist totaler Unfug. Auch hier gilt: Das größte Problem sitzt meistens VOR dem PC. ZoneAlarm läuft absolut problemlos - wenn man es bedienen kann...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für eure Antworten, aber ich hab es wohl nicht richtig rübergebracht: das Netbook ist so gut wie lahmgelegt, nach jedem (!) Click erfolgt die Reaktion erst nach 15-20 Minuten. Da ist es so gut wie unmöglich, etwas herunterzuladen oder auszuschalten. Kennt hier denn niemand das Problem?
Was würdest du machen?
Danke sagt entnervt
Bingo
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ich würde von einer CD booten und die Festplatte überprüfen.
0 Punkte
Beantwortet von
...aber beim booten werden doch alle Daten gelöscht? Wie würdest du die FP prüfen?
Bingo
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Eine Live-CD .. wie Windows PE oder Knoppix, gibt auch diverse andere.
Es gibt auch eine CD die heisst "Ultimate boot cd", die hat auch einige HDD checks drauf. Ging das letzte mal als ichs getestet hab aber nicht bei PCs mit mehr als 4GB Ram.

Dabei wird an der HDD nix verändert.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Zu trollig!
...