1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von herz Einsteiger_in (7 Punkte)
Guten Abend zusammen,

mein Northbridge-Kühler auf meinem Mainboard MSI Neo2 Platinum funktioniert nicht mehr.

Ich habe bereits versucht einen Händler im Internet zu finden, doch leider bin ich nicht fündig geworden. Nun frage ich euch bitte, welchen Lüfter ich vielleicht alternativ einbauen kann? Oder kennt jemand von euch doch einen Verkäufer? Der Lüfter ist ja rund, mir wurde gesagt das dies mittlerweile schwierig wird.

Und gibt es beim Aus- und Einbau besonderes zu beachten?

Grüße und Hoffnung auf Hilfe

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin,

dreht denn der Lüfter gar nicht mehr ? Hast Du ihm schon sauber gemacht ? (Nicht nur absaugen, sondern ich meine,, oberen Ring ab und die Flügel richtig sauber gemacht...und evtl. einen kleinen Tropfen Oel gegeben)

Sollte doch kaputt sein, mußt Du das Mainboard ausbauen um an der Rückseite an die Plastikstifte zukommen.
Normal sollte man den Lüfter auch von oben tauschen könen, klappt aber nicht immer.

Den Abstand der Halterung hast Du ja.. danach kannst Du dann auch einen Lüfter kaufen..Beispiel
http://cgi.ebay.de/Chipsatzkuhler-ASUS-A8NE-FM-A8NE-baugleich-AM16-/220729673137?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33648385b1">Beispiel 2

oder gar einen passiven Lüfter.....

Wenn Du einen neuen Lüfter kaufst, vergess die Wärmeleitpaste nicht dazu.

ggf. könntes Du ja mal nach dem gleichen MB ausschau halten.
Bucht z. B.

gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ich atte damals mein NEO2 umgebaut, den Rataubruder runter und ein passiven Zalman NorthBridge Kühler drauf. Geht super, geräuschlos und Küklung mehr wie ausreichend. Wenn du in der Suchmaschine deines Vertrauens eingibst ; Neo2 Passiv findest du viele, die es auch gemacht haben.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von herz Einsteiger_in (7 Punkte)
...