1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von caramelle Mitglied (269 Punkte)
Guten Tag,

ich musste letzthin das Betriebssystem eines meines älteren Notebooks frisch installieren. Mit dem frisch installierten Vista habe ich folgendes Problem: Die externe USB Wifi-Antenne, welche ich vorher problemlos benutzt habe, funktioniert nicht mehr. Zwar erscheint sie im Gerätemanager, soll "einwandfrei funktionieren" - tut sie aber nicht. Sie erkennt nämlich die vorhandenen Wifinetze nicht. Dasselbe geschieht, wenn ich versuche, meine neuere Wifi-Antenne zu benutzen. Treiber angeblich korrekt installiert, "funktioniert einwandfrei" - und sieht die Wifinetze nicht.

Die eingebaute Wifi-Karte funktioniert gut, mit der bin ich jetzt auch im Netz.. Ist aber wichtig für mich, dass die externe Antenne benutzt werden kann - manchmal habe ich einen so weit entfernten Hotspot, dass es ohne Booster einfach nicht geht (lebe auf Segelyacht, bin gerade in Neuseeland).

Anders als bei der alten Vista-Installation ist, dass ich von Kapersky Antivirus auf Internet Security umgestiegen bin. Aber auf dem neusten Notebook mit Win7 habe ich dasselbe Programm und keine Probleme mit dem Booster. Ich habe vor kurzem in der Schweiz einen USB Adapter für mobiles Internet benutzt und dafür ein Programm namens Sierra Wireless Manager installiert. Das Programm ist aber auch auf dem Win7 Notebook und macht keine Probleme.

Im Gerätemanager sieht alles normal aus, keine gelben Ausrufezeichen und so - woran kann es denn blos noch liegen ?

Danke für jeden Input

Caramelle

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Caramelle,

hast du die Treiber für die USB-Antenne von CD installiert? Dann deinstalliere sie mal wieder im Geräte-Manager und ziehe die Antenne ab. Dann Internetverbindung über die normale Antenne herstellen, die externe Antenne wieder anstecken und der automatischen Hardwareerkennung mitteilen, dass sie online nach einem Treiber suchen soll. Vista lädt dann bei Microsoft einen Standard-Treiber für diese USB-Geräteklasse herunter, der funktioniert bei diesen Geräten oftmals besser als die mitgelieferten Treiber.

Grüße nach "down under"
Kalle
...