5.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von erichleo Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo und schönen Abend,
Ichhabe 2 externe Festplatten unter Windows XP Home genutzt und wollte sie jetzt mit meinem neuen Rechner Windows 7 Home Premium 64 Bit weiter nutzen. Ich kann aber nur Daten lesen jedoch keine neuen speichern. Plötzlich SCHREIBSCHUTZ1
Habe alles versucht, diesen aufzuheben. Ohne Erfolg. Nicht einmal neu vormatieren kann ich die Platten. Immer SCHREIBSCHUTZ! Mit der Datenträgervwaltung komme ich auch nicht weiter. Wie kann der Schreibschutz aufgehoben werden.
Externe Festplatten: IOMEGA 320 GB;
Unter XP funktionieren die Platten einwandfrei!

MfG erichleo

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

sehe mal in der Datenträgerverwaltung nach was als Dateisystem angegeben ist.

Soltte es nicht NFTS oder Fat sein, mal mit einer Neuvergabe des Laufwerkbuchstabens versuchen, hilft häufig.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von erichleo Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Helmut,
es ist NSTF.
weiterhin bei jeder Aktion: SCHREIBGESCHÜTZT. Leider habe ich eine neue externe Festplatte, die sich nicht unter Win 7 formatieren lassen wollte, auf Anraten des Lieferanten ebenfalls mit Win XP formatiert und stehe hier nun vor dem gleichen Problem. Auch hier stets- SCHREIBGESCHÜTZT. Wenn ich das Problem nicht gelöst ekomme, muß ich mir eine weitere externe Platte Kaufen.

MfG
JOACHIM
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

dein Problem ist wirklich seltsam.
Versuch mal folgendes formatiere mit Windows XP mit dem Format FAT32. Vielleicht kannst du dann unter Windows 7 auf NSTF formatieren.
Hast du mit Win 7 schon mal irgendein Laufwerk erfolgreich formatiert?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn die Festplatte noch leer ist, kannst du eine vollkommene Löschung mit S0kill versuchen

www.sek-2000.de/download.htm

hier findest du das Programm, aber vorsicht, dass du nicht die falsche Platte er*Z*t.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von thesurvior Einsteiger_in (13 Punkte)
Ich habe genau das gleiche Problem wie mein Vorgänger.. Auf XP alles gut, WIN 7 Festplatte komplett schreibgeschützt. Nix geht da.
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
schön, aber hast du auch die vorgeschlagenen Lösungen mal versucht ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn ich es richtig sehe handelt es sich bei deinen beiden externen Platten um 2,5"-Laufwerke welche über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden. Keine Ahnung ob Win 7 erkennen kann ob die gelieferte Spannung nur für Lesevorgänge oder auch für Schreibvorgänge ausreicht, wirklich ausschließen möchte ich das jedoch nicht.

Eventuell schließt du die Platten am XP-Rechner auch direkt an und am Win7-Rechner über einen Hub ohne eigene Stromversorgung. Dann würde auch ein USB-Y-Kabel an diesem Hub nichts bringen da dieser nur die 500 mA des USB-Ports vom Rechner auf die am Hub angeschlossenen Geräte verteilen kann. Selbst wenn keine weiteren Geräte an solch einem 'passiven' Hub hängen lassen sich über zwei Stecker eines Y-Kabels dann lediglich die über den einen USB-Port des Rechners bereitgestellten 500 mA ziehen.

Gut möglich dass ich mit meinem 'Verdacht' total daneben liege, aber dass Win7 irgendwelche Probleme mit unter XP in NTFS formatierten Laufwerken hätte ist nach meiner Erfahrung zumindest genauso 'schräg'. Man kann zwar unter XP bestimmte Berechtigungen in einem NTFS-Dateisystem hinterlegen lassen, aber das muss man dann aktiv betreiben und es findet bei der reinen (Neu-) Formatierung einer externen Festplatte mit ziemlicher Sicherheit nicht automatisch statt.

Gruß
Kalle
...