2.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Hallo Ihr Spezialisten.

Ich habe unter Office 2003 eine Dastenbank erstellt, die unter WIN XP einwandfrei läuft.
Nach dem ich mir einen neuen Rechner mit WIN 7 zugelegt habe, auf diesem auch Office 2003 und die besagte Datenbank installiert habe, wird ein dort existierendes Diagramm nicht mehr dargestellt.
An der Struktur der DB habe ich nichts geändert.

Einige Details zum Diagramm der DB:
Name: OLEUngebunden0
Größenanpassung: Zoomen
OLE: Microsoft Graph-Diagramm
Herkuftstyp: Tabelle/Abfrage
Datensatzherkunft: SELECT (Format([für Monat],"mmm yy")) AS Ausdr1, Sum([Monatssummen-1].Brutto) AS SummeVonBrutto, Sum([Monatssummen-1].Netto) AS SummeVonNetto FROM [Monatssummen-1] GROUP BY (Format([für Monat],"mmm yy")), (Year([für Monat])*12+Month([für Monat])-1) ORDER BY (Year([für Monat])*12+Month([für Monat])-1);

Wie gesagt, die DB läuft unter XP einwandfrei, nur unter WIN 7 wird das Diagramm nicht angezeigt. Alle anderen Funktionen der DB laufen sauber.

Gibt es irgendwo einen Klick den ich ausführen muss?

Sage Euch schon jetzt herzlichen Dank für die Unterstützung.

mfg Knubbel

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Knüppel,

versuche erst einmal ein neues Formular mit dem Graph-objekt zu erstellen, um zu prüfen, ob es installiert ist.

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Hallol Ralf,

so etwas habe ich probiert, hat aber nicht funktioniert.

Ist installiert?? Was soll das bedeuten?

Muss man bei WIN 7 noch so etwas zusätzliches installieren? Wenn ja, dann wie?

mfg Knubbel
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Knubbel,

Wenn ich nicht schwer daneben liege, ist das graph-Objekt ein Teil des MS
Officepakets. Prüfe mal nach, ob du das nachinstallieren kannst.

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Hallo Ralf,

habe nach deiner ersten Meldung Office 2003 nochmals nachinstalliert (zusätzliche Anwendungen).
Es hat sich nichts geändert. Das von dir genannte "graph-Objejt" habe ich aber nicht expliziert gefunden. Wie und wo kann ich das prüfen?

mfg Knubbel
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Bubbel,

bei mir heisst dasOLE-Objekt "Microsoft Graph Chart", nicht Diagramm. Wenn du das Objekt neu hinein ziehst heisst das immer noch "Microsoft Graph Diagramm"? Schau mal unter den ActiveX-Steuerelementen, ob da ein "Microsoft Office Chart x.y" vorhanden ist oder im system32-Ordner eine Datei mit dem Namen "mschart20.ocx" oder so ähnlich. Falls ja, registriere mal das ActiveX-Element, falls eins in der ActiveX-Liste ist.

Gruß
Ralf

p.s. das war jetzt auch mein Ende der Fahnestange...
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Hallo Ralf,

danke, dass du dir so viel Mühe gibst. Aber ich komme dennoch nicht weiter.

* Auf meinem Rechner gibt es keine Datei mschart...

* Ich bin kein PC-Spezialist. Wie und wo kann ich ActivX-Elemente aktivieren, und was bewirken diese?

* In den Eigenschaften zum Diagramm kann ich bei OLE den Eintrag .....Diagramm nicht in ........Chart ändern. Es kommt die Meldung "schreibgeschützt".
Ich könnte mir vorstellen, dass es hieran liegt.
Ich hatte in einer andern Datenbank ein ähnliches Problem:
In der übertragenen Abfrage war die Suchadresse ".... Eigene Dokumente\... " Der Pfad wurde auch im Windows-Explorer so angezeigt. Ergebnis: keine Bilddarstellung!
Erst nach dem ich in der Abfrage "Eigene Dokumente" in "Documents" geändert habe, funktionierte auch die Bilddarstellung. (Documents wird aber im Explorer nicht ausgewiesen).

Wenn du nicht den "ultimativen Klick" hast, lass es heute sein.

Ich bin mittlerweile ziemlich generft. Habe aber nichts dagegen, wenn du mir in den nächsten Tagen eine Lösung bietest.

Für heute: Einen schönen Abend.

mfg Knubbel
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
Hallo Ralf,
@ all

Ich bin ein Stück weiter, aber noch keine zufrieden stellende Lösung.

Zunächst habe ich SP3 installiert. Bei MsAccess / Eigenschaften
Kompatibilität auf Vista-SP2 ausgewählt.
Bei der Programmausführung hat sich nichts geändert.
Nun folgendes Phänomen: Wenn das Diagramm-Fenster miniwiert und anschließend maximiert wird, ist die Graphik da. Dies ist wohl auch bereits Microsoft bekannt.

Das kann ja wohl nicht die Lösung sein!

Nun meine Bitte an die Gemeinde:
Kann mir jemand einen Code schreben (bitte aber usführlich), der die Funktionen Minimieren / Maximieren beim öffnen des Fensters automatisch ausführt?

Schon jetzt mein Dank für die Bemühung.
mfg Knubbel
0 Punkte
Beantwortet von knubbel Mitglied (153 Punkte)
An alle Interessenten!

In den vergangenen Tagen wurde auf meinem WIN7-Rechner ein automatisches Update installiert.
Heute habe ich zufällig festgestellt, dass auch vom XP-Rechner das Diagramm einwandfrei dargestellt wird.

Hat MS das Problem wirklich gekannt und nun den Fehler behoben?

Mir soll es Recht sein. Meine Db läuft jetzt auf beiden Rechnern sauber.

mfg Knubbel
...