2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen ,

obwohl jeder der zwei Steckplätze die beiden GB - Riegel erkennt laufen beide zusammen nur mit 500MB weniger.

Weis jemand wo man was einstellen kann , oder muss ich total reseten bzw. neu flashen ?

Hab schon einges durchgesehn aber nichts gefunden um die DC Patriot Riegel zusammen zum laufen zu bekommen , wird schon so im Bios beim booten angezeigt.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das MAinboard hat ja Grafik on Board, und da werden 512 MB abgezogen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

Lutz1965 dies ist mir neu , da ich einr PCIe-Graka nutze und die Onboard nicht aktiviert habe.Und bei 2GB plus 512Mb war dieser "Schwund" nicht vorhanden.

Genaugenommen handelts sich um GA - 945GCMX -S2 F5

Auf : gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2521#ov

steht was zu Arbeitsspeicher , dennoch ist mir dieses bisher unerklärlich.

Der Arbeitsspeicher wird mit 3670016K angezeigt und läuft im Dual Channel Interleave mode.Beide Rams im Single Mode aber mit 2097152K. Auch unter XP bzw Linux nur mit 3583MB

Auch per Ctrl + F1 im Bios wurden zwar mehr Modies angezeigt diese helfen aber auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Ein 32-Bit System kann max ca 3,5 Giga verwalten.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was wird denn genau im BIOS an Speichergröße angezeigt ?

Ich tippe auch auf die 3,5 Grenze bei 32-BIT, wie rrrrrrrrrrrr schon geschrieben hat.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
obwohl jeder der zwei Steckplätze die beiden GB - Riegel erkennt laufen beide zusammen nur mit 500MB weniger.


diesen satz muss man erstmal richtig verstehen :-)

wie schon gesagt wurde, um mehr als ca 3,5gb nutzen zu können, brauchst du ein 64bit betriebssystem

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

5) es gibt also definitiv keinen 32-Bit PC (kein OS) der 2*2GB Ram fahren kann ?
0 Punkte
Beantwortet von
Klar kann er die, nur nutzen nicht.
Eine Option wäre höchstens eine RAM-Disk.
Wenn du dich damit beschäftigen willst, ob's funktioniert, hier mal ein Link.
Klick
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
und nach mal was zum nachlesen...4-GB-Grenze
auf Wikipedia
...