5.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Excel Freunde,

Möchte Euch mein Problem schildern und hoffe Ihr könnt mir helfen!

In einer vorhandenen Excel Vorlagen Datei ( Stückliste ) die seit Jahren in dieser Form verwendet wird sollen nachträglich Unterbaugruppen ( Positions Nummer ) hinzugefügt werden.
Die Stückliste besteht aus 3 Teilen
1 Stücklistenkopf A1 bis Q12
2 Eingabefelder A13 bis Q50
3 Ergebniszeile als Summen A51 bis Q51

Weitere Seiten sind adäquat.

Diese Zellen von A1 bis Q51 sind genau auf ein DIN A4 Blatt ausgerichtet dürfen und können von
der Anzahl der Zeilen und Spalten nicht verändert werden.

Die Stücklisten bestehen eventuell aus mehreren Seiten.
Nun kommt es vor, dass zusätzliche Positionen durch Bauteiländerung usw. eingefügt werden müssen.
Diese Änderungen sollen in der Position Zahl durch einen Punkt oder Bindestrich dargestellt werden.
Beispiel: Pos. 1.1 oder Pos. 1-1.
Da die Stückliste am Ende einer Seite eine Summenberechnung hat und bei der Eingabe
„Zeilen Einfügen „ auf den Anfang der 2 Seite springt, finde ich diese Lösung nicht dienlich.
Vorstellen könnte ich mir, eine Eingabe nach der letzten Eingabe der Positions Nummer zu machen und diese per VBA an die richtige Position zu setzen. Die Summenberechnung soll immer in der letzten Zeile einer Seite erscheinen.
Die nachträglich eingefügten Positionen sollen an der richtigen Stelle und Reihenfolge eingefügt werden, dadurch verschieben sich die andern Positions Nummern nach nach unten auf das 2te, 3te Blatt usw.
Dadurch soll eine chronologische Reihenfolge eingehalten werden z.B. Pos. 1, Pos 1.1, Pos 1.2, Pos 2, Pos 2.1, Pos 2.2 usw.

Im Forum habe ich nach intensiver Suche nichts finden können.
Gibt es in dieser Richtung was ?
Wie könnte man sowas lösen ?
Ist sowas überhaupt möglich ?

Im Anhang eine Excel 2003 Datei :
[/url]http://www.file-upload.net/download-3188045/Test_St-ckliste1.xls.html[/url]

Ich verwende Excel 2007

Für Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße Berpre

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist aus meiner Sicht nur mit einem Makro zu machen, werde mal drüber nachdenken.

Gruß

Helmut

P.S deine Formel in der Spalte r oder S bei der Übertagzeile ( 51) ist wahrscheinlich durch dich überschrieben worden
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Helmut,

erst mal Danke für den Hinweis, werde dies korrigieren und die Datei wieder hochladen.

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Helmut,

Hier die Neue Datei.

www.file-upload.net/download-3189600/Test_St-ckliste.xls.html

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Berpre,

Ich hatte schon geglaubt eine Lösung für Dein Problem gefunden zu haben, aber ein wesentliches Element funktioniert leider immer noch nicht und zwar:

Nach auflösen der verbundenen Zellen und sperren der Zellen in Zeile 51 ist es möglich in Seite 2 ab Zeile 52 nahtlos weiterzuarbeiten.
Auch das abschließende Sortieren mittels Autofilter der Spalte B mit den Einträgen in Seite 2 funktioniert, allerdings wird die Zeile 51 um die Anzahl der Einträge in Seite 2 nach unten verschoben.
Auf der Suche nach der Ursache bzw. einem anpassungsfähigen Makro wurde ich leider noch nicht fündig.

Vielleicht gelingt es noch, bis dahin

mit freundlichen Grüßen

Paul 1

Excel 2003/XP prof.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Berpre,

zwecks leichterer Nachvollziehbarkeit habe ich in verkleinerter Form ein Beispiel erstellt von dem ich glaube, dass es funktionieren könnte.

Beispiel

schöne Grüße

Paul 1

Excel 2003/XP prof.
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Paul 1,

ich Danke Dir für die Arbeit und werde dies Morgen Früh in die Stückliste einbauen und Testen.

Die verbundene Zellen werden, wie in der Beispiel Datei angegeben, aus einer Datenbank beschrieben und kann nicht geändert werden.

Als ersten Ansatz könnte man darauf Aufbauen.
Der Test wird es Zeigen, ich werde mich Morgen melden.

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Paul 1,

Deinen Vorschlag habe ich in meine Test Stückliste eingepasst.

Ist es möglich, dass die Pos. Nr. mit dem - (Bindestrich) versehen werden können ? Zur besseren Lesbarkeit!

Ich habe Deinen Code in die Test Stückliste eingefügt und getestet.
Die Spalte "B" auf der 1 Seite meiner Test Stückliste fügt die Änderung in die richtige Reihenfolge ein. Die Zeile müsste von A bis Q komplett mitgenommen werden.

In die Zeile 51 darf keine Eingabe gemacht werden.
Nach Deinem Code wird dies zugelassen und erscheint eine MsgBox mit dem Hinweis, dass es in der nächsten Zeile weitergeht.

Die Eingabe darf nicht gemacht werden: Hintergrung ist :
Das CAD Programm hat die Zellen z.B. A51 bis F51 belegt.
Die Fehlermeldung kommt promt : kein Zugriff auf die StücKliste.

Der Button bringt eigentlich nicht viel habe ihn aber lassen


Ich bin der Meinung, dass der Button viel bringt, eventuel mit einem Zurück Button, um Korrekturen vorzunehmen.

Dein Vorschlag ist ein Guter Vorschlag.

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Berpre,

Abgeändert und etwas komfortabler:

Beispiel neu

schöne Grüße

Paul1

Excel 2003/XP prof.
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Paul 1,

Habe mir Deine 2 Beispiel Datei angesehen, konnte diese in einem anderen Projekt verwenden.

In dieser Stückliste ist dies, so glaube ich hinderlich.

Die Zeile z.B. A51 bis F51 sowie N51 bis Q51 habe ich mit einer Gültigkeitsprüfung belegt, Damit kommt auch das CAD Programm klar.
Der Eingabe Button ist vernünftig, er soll ja die zusätzlichen Eingaben an die richtige Stelle auslösen. Es sollte ein weiterer Button zum zurücksetzen eingefügt werden. Aber damit bin ich weit weit Überfordert.
In meiner Test Stückliste werden die Positionen von der 2 und 3 Seite nicht auf die entsprechenden Zeilen übertragen.

Gruß Berpre
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,


Die Zeile z.B. A51 bis F51 sowie N51 bis Q51 habe ich mit einer Gültigkeitsprüfung belegt, Damit ...


Soll das heissen, dass die Zellen in Wahrheit mit Werten gefuellt sind? Warum ist das dann in der BeispielDatei nicht so?

Sei es drum. malSchauen, ob meine Anpassung in Deiner BeispielDatei Deinem Vorhaben nahe kommt... ( Re_Stueckliste.xls )



Cu
TheBlackBird ®
...