3.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von clone Einsteiger_in (15 Punkte)
Dima Bilan

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von clone Einsteiger_in (15 Punkte)
da ist was schief gelaufen :/
so jetzt:

schönen guten tag erstmal zusammen :)
also ich habe folgende frage. und zwar kann es sein das ein fehlerhaftes mainboard oder ein controller bei festplatten fehlerhaften sektoren verursacht?
oder ist es einfach nur zufall das mehrere meiner festplatten auf einmal "Bad Sectors" aufweisen. Habe schon seit längerem eine Defekte Samsung HD154UI, aufgrund dessen habe ich mir nämlich vor einem halben jahr eine WD-20EARS gekauft die vor ein paar wochen fehlerhafte sektoren meldete, diese habe ich jetzt allerdings schon umgetauscht. folgendes werde ich jetzt auch mit der Samsung noch machen, die hat zum Glück auch noch Garantie.
Eben habe ich dann mit HD Tune nochmal ein Check auf eine ältere Festplatte gemacht, die fehlerfei arbeitet. Dort werden warnungen angezeigt.
HD Tune Pro: WDC WD1001FALS-00J7B0 Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 200 200 51 0 ok
(03) Spin Up Time 224 224 21 8758 ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 699 ok
(05) Reallocated Sector Count 199 199 140 1 warning
(07) Seek Error Rate 200 200 0 0 ok
(09) Power On Hours Count 99 99 0 1378 ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 0 0 ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 0 ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 669 ok
(C0) Unsafe Shutdown Count 200 200 0 605 ok
(C1) Load Cycle Count 200 200 0 699 ok
(C2) Temperature 113 97 0 37 ok
(C4) Reallocated Event Count 199 199 0 1 warning
(C5) Current Pending Sector 199 198 0 322 warning
(C6) Offline Uncorrectable 199 198 0 318 ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 ok
(C8) Write Error Rate 198 196 0 333 ok

Health Status : warning

also muss ich mein mainboard austauschen oder kann es nicht daran liegen und es ist einfach ein doofer zufall??
danke für die Hilfe schon mal :)
0 Punkte
Beantwortet von scip Experte (1.2k Punkte)
Ist mir jetzt mal nicht bekannt das sowas durch ein Mainboard verursacht wurde.
Ich tippe auf Zufall, hat jemand andere Erfahrungen gemacht, möge er mich bitte korrigieren.
0 Punkte
Beantwortet von
also muss ich mein mainboard austauschen

nein.

es gibt zwar immer mal datenverlust und datenkorruption durch fehlerhafte treiber und ide/sata/scsi controller, wenn man die pc news so verfolgt, aber fehlerhafte sektoren entstehen dabei nicht.

ich würde auf zu hohe temperaturen für die festplatten tippen, aber laut deinem log ist die temp ja ok. die sonstigen verdächtigen sind da noch: erschütterungen zb durch häufigen transport deines pc und häufige stromausfälle bei laufendem betrieb. bei dir wohl auch nicht der fall

also wohl nur zufall.

LG
0 Punkte
Beantwortet von clone Einsteiger_in (15 Punkte)
hm okay
also also ich hab die schon öfters mal aus und wieder eingebaut und mitgenommen, aber die immer vorsichtig behandelt.bin aber schon beruhigt das es das mainboard nicht ist, dann kann ich meinen pc ja weiter benutzen und werde samsung mal belästigen :)
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi clone,

steht Dein Rechner zufällig auf einem Holzfußboden oder ist er sonstigen Erschütterungen (z.B. Gehen auf Holzfußboden, LKW-Verkehr auf der Straße vor Deinem Haus u.ä.)? Der Schreib- u. Lesekopf der Festplatten "schwebt" nur wenige Nanometer über den Platten. Schon relativ leichte Erschütterungen können zum Aufsetzen des nadelspitzen Schreib- u. Lesekopfes führen. Geschieht das im laufenden Betrieb der Platte, wird die Oberfläche der Platte zerkratzt. Defekte Sektoren und Datenverlust sind die Folge.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sonst hätte ich Antwort 3 nicht überlesen.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Wasn das fürn Board? ASROcK? Ich glaube nicht an son Zufall!
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai clone,
teste doch mal hdd-regenerator.
wenn das tool viele defekte sektoren findet und nicht wieder herstellen kann ist die platte schrott.
sollten defekte sektoren wieder hergestellt werden koennen (die meisten oder alle) die platte danach noch mit anderen tools testen.
habe mit hdd-regenerator schon platten retten koennen.

win markiert oft mal einen sector als defekt wenn das system nicht sachgemaess beendet wird oder bei stromausfall usw.

werden diese defekten sectoren zu viel (obwohl nicht physikalisch defekt) spinnt die paltte.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von
Kann mir eigentlich auch nur Umwelteinflüsse vorstellen.
Vielleicht kannst du die Sektoren reparieren:

regenerieren-auslagern.php">www.libe.net/themen/Festplatte-defekte-Sektoren-reparieren-
regenerieren-auslagern.php
0 Punkte
Beantwortet von
Ist mir jetzt mal nicht bekannt das sowas durch ein Mainboard verursacht wurde.


Mir isses aber so ergangen. Neue Platte gekauft und ebenfalls CRC-Errors nach einer gewissen Zeit. Platte umgetauscht und später wieder Fehler nach längerer Zeit auf der HD festgestellt. Da ohnehin damals der Kauf neuer Komponenten für den PC geplant war, habe ich im Zusammenhang mit dem Umtausch der zweiten HD auch gleich ein neues Board, anderen Prozessor und andere Speicherriegel gekauft. Nach dem Einbau der neuen Teile in den Rechner konnte ich selbst die alten HDs wieder verwenden die ich wegen den gleichen Problemen mit den CRC-Errors ausgesondert hatte.
Heute vermute ich, dass wohl keine der neugekauften und wieder umgetauschten Platten defekt war.
...