780 Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von raffi83 Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo

Ich müsste mal die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen und zwar in Sachen Excel VBA. Da ich noch ziemlich neu in der Welt der VBA bin.

Habe ein Worksheet in dem ich über ein ComandButton ein UserForm ansteuern kann. Das ist soweit alles i.O . Wenn ich nun dieses UserForm aufgerufen habe erscheinen im oberen Teil fünf OptionButtons mit dehnen ich gerne die fünf verschiedene Bereiche auf dem Worksheet ansteuern möchte, um die nachfolgend eingegebenen Werte im UserForm in den jeweilig gewählten Bereich zu übertragen.

Mein Problem ist, ich habe einen Skript zusammengebastelt und der funktioniert auch, nur leider werden die Eingaben die ich im UserForm mache immer von der Zeile 10 an eingetragen und nicht in die Bereiche die ich wähle.

Ich denke der Fehler liegt im Bereich " Zeile für neuen Eintrag ermitteln" bin mir aber nicht sicher!

Habe mal meinen Ursprünglichen Code hier copiert:

Private Sub cmdHinzufuegen_Click()
Dim Zeile As Integer
Dim LetzteZeile As Integer
Dim NeuerEintrag As String




'Ablehnen, falls kein Eintrag für erste Spalte (Model)angegeben wird
If Model.Text = "" Then
MsgBox "Bitte ein Modell in der ersten Spallte eintragen, wenn kein Model eingetragen wird, bitte [ALL] eingeben"
Exit Sub
End If

'In Grossbuchstaben umwandeln
NeuerEintrag = StrConv(TSBNr.Text, vbUpperCase)

'Alle TSB Einträge durchsuchen
Zeile = 9
Do While Cells(Zeile, 9).Value <> ""
'Falls neue TSB Nr.bereits vorhanden
If StrConv(Cells(Zeile, 9).Value, vbUpperCase) = NeuerEintrag Then
MsgBox "Fehler: Es gibt bereits ein TSB mit dem Eintrag: " & TSBNr.Text, vbCritical
Exit Sub

'Zeile für neuen Eintrag ermitteln
ElseIf StrConv(Cells(Zeile, 1).Value, vbUpperCase) > NeuerEintrag Then
Exit Do
End If
Zeile = Zeile + 1
Loop

'Letzte Zeile in den verschiedenen Bereiche ermitteln
LetzteZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlLastCell).Row


'Neue Zeile einfügen, falls notwendig
If Zeile <= LetzteZeile Then
Cells(Zeile, 1).EntireRow.Insert
End If

'Neuer Eintrag eintragen
Cells(Zeile, 1).Value = Model.Text
Cells(Zeile, 2).Value = Body.Text
Cells(Zeile, 3).Value = Motor.Text
Cells(Zeile, 4).Value = MY.Text
Cells(Zeile, 5).Value = Getriebe.Text
Cells(Zeile, 6).Value = Art_der_Info.Text
Cells(Zeile, 7).Value = Gruppe.Text
Cells(Zeile, 8).Value = Published.Text
Cells(Zeile, 9).Value = TSBNr.Text
Cells(Zeile, 10).Value = Bemerkung.Text

'Info
MsgBox "Neuer Eintrag " & TSBNr.Text & " wurde in die Liste übernommen"
End Sub

Hoffe jemand kann mir helfen und verraten wo und wie ich die abfrage der Bereiche in meinen Code einfügen muss/kann.

danke für eure Hilfe

Gruss Raffi

Hier gehts zur Date :
http://www.file-upload.net/download-3187660/Daten1.5.5c---Kopie.xls.html

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...