2.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend,

Auf dem Dachboden habe ich einen wunderbar leise laufenden 220-V-Pabst-Lüfter. Schon öfter habe ich daran gedacht, den in meinen PC einzubauen. Hinsichtlich des Anschlusses sehe ich kein Problem - ich würde ein separates Kabel von der Master-Slave-Steckdose direkt zum Lüfter fürhren.

Aber ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich mit vorstelle, dass dieses Kabel dann wenige Zentimeter entfernt an den Festplatten vorbeikommt. Soweit ich weiss, gibt es in unmittelbarer Nähe von Wechselstrom-Kabeln eine Art "Aura" magnetischer Impulse?

Kennt sich da jemand aus?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Nostalgiker,

das Kabel dürfte wohl kaum Probleme machen solange es für 220V geeignet, also entsprechend isoliert ist. Für grössere Kabellängen wäre dann u.U. ein darübergezogenes Abschirmgeflecht vorteilhaft. Da man im PC-Inneren eigentlich nicht damit rechnen muss, ausser auf niedrige Gleichspannungen auch auf Netzspannung zu treffen, sollten daher alle Anschlüsse sehr gut isoliert sein.

Das Magnetfeld des Lüftermotors selbst könnte sich eher nachteilig auswirken, wenn es einer Festplatte zu nahe kommt.

Ich habe seit Langem solch einen Pabst-Lüfter hier an, nicht in (!) einem alten PC in Betrieb. der sitzt aussen auf der Rückwand des PC auf der Perforation, wo normalerweise das Netzteil die Luft ausbläst und ersetzt den internen Netzteillüfter. Das funktioniert recht gut und wurde gemacht, weil der interne Netzteillüfter defekt wurde und sich nicht mehr drehte, das Netzteilgehäuse aber zugenietet und daher nicht so ohne weiteres zu öffnen war. .

Unterm Strich würde ich darauf verzichten, einen mit Netzspannung betriebenen Lüfter in (!) einen PC einzubauen

Gruss,
Snoopie.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo und Dank für die Antwort. Das - verzichten - werde ich dann wohl auch besser tun - jedenfalls, solange mein Netzteil-Lüfter nicht den Geist aufgibt.
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
ich stell mir das grad vor...... so nen 8m grossen Lüfter ... da bläst s das Gebäude weg. Der PC fliegt... genial Die Hindenburg war n Rotz dagegen!

lg Maffay
.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Maffay,
wie kommst Du darauf, dass der Lüfter 8m gross ist?

LG Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Wollte ich eigentlich auch fragen! Vielleicht hat er das mit dem Papst falsch verstanden? (Als überlebensgross?)
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
(Ich dachte übrigens wirklich, der Lüfter schriebe sich "Pabst".)
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Ich habe gerade mal gegoogelt: Es wird tatsächlich mit "p" geschrieben: Fa. Papst in St.Georgen. Und diese "Papst-Flachlüfter" für 220V waren bereits in der Gross-Computer-Zeit sehr verbreitet. Aus dieser Zeit habe ich hier auch den einen oder anderen "herübergerettet". Die Dinger sind anscheinend nicht totzukriegen. Als Hilfslüfter am PC, zum Zwangs-Belüften der Hobbybude, als Lötdampfabsauger beim Elektro-Basteln ...
Anwendungen gibt es immer wieder ... .

Trotzdem ist mir auch noch schleierhaft, wie Maffay auf die "8m" kommt...
...