2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von fjsch Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo liebe EXCEL-Experten,

ich habe ein Problem.
Ich habe ein großes Tabellenwerk, bei dem ich beim Öffnen verhindern möchte, dass die Berechnung durchgeführt wird.
Dazu habe ich bisher im obigen Macro die automatische Berechnung ausgeschaltet. Doch dieses Macro wird erst nach dem Öffnen der Datei ausgeführt.
Ich suche aber eine Möglichkeit, ein Macro vor dem Öffnen der Datei laufen zu lassen.

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Als Lösung habe ich auch schon mal umgesetzt, eine Start-EXCEL zu verwenden, die bis auf obiges Macro quasi leer ist, die die Berechnung ausschaltet und dann die gewünschte xls öffnet und anschließend noch die Start-EXCEL-Datei schließt.
Das ist mir aber zu umständlich, da das Tabellenwerk auf einem Stick ist und die bei den verschiedenen Rechnern unter einem anderen Laufwerksnamen angesprochen wird, so dass ich pro Umgebung eine Start-EXCEL brauche.

Für die Mühen bedant sich schon jetzt
fjsch (Franz-Josef)

Also nochmal die Frage: Gibt es die Möglichkeit ein Macro vor dem öffnen einer xls laufen zu lassen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
warum das
"die bei den verschiedenen Rechnern unter einem anderen Laufwerksnamen angesprochen wird, so dass ich pro Umgebung eine Start-EXCEL brauche."

benutze doch ThisWorkbook.Path
0 Punkte
Beantwortet von fjsch Einsteiger_in (45 Punkte)
Vielen Dank für den Hinweis.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Macro zu schreiben, dass vor dem Öffnen einer Datei ausgeführt wird.

Dank für eine Antwort sendet Euch
fjsch
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
nur Deine schoon realisierte Lösung.
Mein Vorschlag willst Du also nicht umsetzen?
0 Punkte
Beantwortet von fjsch Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Hajo,

ich werde den Vorschlag umsetzen, weil die Lösung mein Problem deutlich verkleinert.
...