1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich habe folgendes Problem und verzweifel an Excel ;)

ich möchte die Anzahl verschiedener Einträge in einer Spalte zählen.

das habe ich inzwischen durch andere Beiträge mit folgender Formel gelöst:

"{=SUMME(WENN(P6:P80<>"";1/ZÄHLENWENN(P6:P80;P6:P80)))-1}"

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die {} bewirken, aber es funktioniert! Vielleicht kann mir das auch einer erklären, man lernt ja gerne dazu! Der Bereich "P6:P80" ist natürlich nur ein Beispiel und das "-1" hat aufgrund meiner Tabelle seine Richtigkeit, da der Platzhalter "-" nicht mitgezählt werden soll.

Jetzt habe ich allerdings zusätzlich einen Autofilter installiert und möchte, wenn möglich nur die Sichtbaren, also gefilterten Eintragungen zählen. Normalerweise habe ich sowas immer mit der Formel "Teilergebnis(9;Bereich;Bereich)" gelöst.

Die Kombination aus beiden, bekomme ich nicht hin und hoffe, dass irgendwer eine Lösung kennt.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Danke!!!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

wenn die sichtbaren Zellen nur Zahlen enthalten

=TEILERGEBNIS(2;P6:P80)

sind Textwerte oder gemischte Werte enthalten, dann

=TEILERGEBNIS(3;P6:P80)

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort, aber das löst mein Problem noch nicht ganz.
Ich möchte ja nur die sichtbaren unterschiedlichen Einträge zählen.

D.h., sobald ein Eintrag doppelt vorkommt, soll er nur als ein Eintrag gezählt werden.
...