2.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Experten,
folgendes Problem lässt mir keine Ruhe:
Ich benötige eine Formel zur Stundenberechnung, welche am Ende des Tages also 24.00 Uhr stoppt.
Ein Beispiel:
Zelle A1 16:00 Zelle B1 01:00 Ergebnis in C1 soll sein 8 Std.
Eigentlich ganz einfach oder?
Ich hab zwar das Ergebnis über irgendwelche Umwege auch schon errechnen können, funktioniert aber sicher nicht immer und dann wird es peinlich.
Wenn es eine Formel gäbe, welche exakt die Stunden eines Tages errechnet und nicht darüber hinaus geht wäre es perfekt.
Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung parat.
Danke im voraus
Torsten

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Torsten,

probier mal das

=WENN(B1<A1;REST(1-A1;1);REST(B1-A1;1))

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Torsten,

als Alternative ginge auch:

=WENN(A1<B1;B1-A1-1;B1-A1+1-B1)


schöne Grüße


Excel 2003/XP prof.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Torsten,

meine Alternative geht leider nicht, sorry


schöne Grüße

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,
ich habe Deine Alternative ausprobiert, und bis jetzt kann ich noch nichts sagen - bei welcher Zeitkonstellation soll das nicht funktionieren?

Auf jeden Fall auch Dir herzlichen Dank für Deine Mühe!

Gruß Torsten
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Torsten,

Ich kann es mir auch nicht erklären, in Spalte G ist ersichtlich bei welchen Zeiten es nicht funktioniert.

Unter >Optionen>Berechnung>Datumswerte 1904 sind aktiviert, sonst würden die Minuszeiten gar nicht aufscheinen.

Alles was in Excel mit Zeit (Datum) direkt oder indirekt zu tun hat interessiert mich besonders, da ich mich vorwiegend mit Personalverrechnung und allem was dazugehört beschäftige.

Diesbezüglich hab ich Dir meine Experimenttabelle hochgeladen, vielleicht kommst Du drauf wo der Hund begraben ist.

Experiment


schöne Grüße

Paul1


Excel 2003/XP prof.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paul,

Alles was in Excel mit Zeit (Datum) direkt oder indirekt zu tun hat interessiert mich besonders,


... dann solltest Du tunlichst unterlassen, die Datumswerte 1904 zu aktivieren.
Das ist ein Relikt aus alten Zeiten und dient nur als Notbehelf zur Anpassung älterer Tabellenkalkulationen an Excel.

Sind die Datumswerte 1904 aktiviert kann es zu Fehlrechnungen kommen, wenn in gleicher Tabelle auch mit Datumswerten gerechnet wird oder die Arbeitsmappe auf verschiedenen Rechnern bearbeitet wird.

Also, Finger weg davon!

Gruss
Rainer
...