2.3k Aufrufe
Gefragt in Linux von fussel Mitglied (127 Punkte)
Hallo
ich wollte heute Ubuntu paralell zu windows 7 installieren. Das hat auch soweit geklappt aber wenn ich jetzt in den Textmodus möchte (also ohne grafische oberfläche), sehe ich nur noch bunte oder weiße streifen. Soetwas Wie Schrift ist nicht mal ansatzweise zu erkennen. Ich habe schon verschiedene tipps ausprobiert aber nichts funktioniert.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Danke schonmal im Voraus


Die versuchung ist groß wieder nuir noch windows zu nutzen, man kann ja sagen was man will aber trotz einiger fehler funktioniert dieses wenigstens

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
NULL Angaben !!
nutze Windows !

Ubuntu 10.10 nehme ich an, keine Intel grafikkarte ?
GUI funktioniert dann wohl ?
grafikkarte ? auflösung ?
hänge z.B. vga=794 oder vga=791 als Boot-Option an, oder schon probiert und ich hätte mir das sparen können?
ach nee, ich mag es, zu raten

zukünftig mehr angaben, wenn ich BITTEN DARF !?
0 Punkte
Beantwortet von
zuerst muss man Grub2-Menu-Boot-Zugang freischalten
(ist voll sch..., affensichergemacht und windowslike)
terminal öffnen

sudo gedit /etc/default/grub

das hier hinzüfugen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true

event. das anpassen

GRUB_TIMEOUT=10

Strg+S - Speichern

sudo update-grub

um neue grub.cfg zu erstellen
beim booten, Umschalttaste drücken u. halten
E-Taste drücken
ans ende der zeile mit quiet splash gehen, Leerzeichen und vga=791 hinzüfugen
Strg+X drücken um zu booten
0 Punkte
Beantwortet von
Die versuchung ist groß wieder nuir noch windows zu nutzen, man kann ja sagen was man will aber trotz einiger fehler funktioniert dieses wenigstens



Hier endet der Support.

Wie oft hat man dann doch helfen können und 10 Min. seines Lebens geopfert und der Fragesteller arbeitet dann doch wieder unter Windows weiter.

Ich supporte unter Linux nur noch bei Anwendern, die Interesse zeigen und bereit sind, zu lernen.

Schon mal was von Framebuffer gehört? Nein...unter Windows benötigt man sowas nicht? Irrtum. Ohne Framebuffer würde Windows bei Installation erst gar nichts auf dem Bildschirm anzeigen...

Aaaaber...da sind dann doch keine Streifen zu sehen...richtig....unter Linux gibt es eben NICHT NUR die Möglichkeit, nur allein Framebuffer zu nutzen, sondern noch weitere Möglichkeiten...ist das wirklich ein Nachteil? Ich denke nicht!
0 Punkte
Beantwortet von fussel Mitglied (127 Punkte)
@sbd:
Supi hat funktioniert du bist mein neuer Held :-)

@ddddddd:
Tut mir leid aber wenn man 2 Wochen am Stück versucht das hinzubekommen und sich in unzähligen Foren die Nächte um die Ohren geschlagen hat, ist es mit der guten Laune auch nicht mehr soweit her. Naja bei nächsten mal lieber gleich supportnet anstatt in irgendwelchen anderen Foren rumzusuchen.
Aber mal am Rande: Was erwartest du von einem Neuling der endlich mal Linux kennen lernen möchte und über all im inet keine Lösung für ein Problem findet. da verzweifelt man schonmal langsam aber sicher und da kann es schonmal vorkommen dass man mal etwas schreibt ohne vorher drüber nachzudenken. In diesem Sinne auch du hast mal angefangen und bist nicht als linux-user auf die welt gekommen das solltest du nie vergessen.
0 Punkte
Beantwortet von
wenn das funktioniert, dauerhaft ändert man es mit der
änderung der zeile

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
neu
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash vga=791"

in der /etc/default/grub

sudo gedit /etc/default/grub
änderung vornehmen
speichern
grub.cfg neu erstellen
sudo update-grub

und ich selber habe kein plan wie ich unter debian 6, neuen grub2 eintrag erstelle, halb so wild
...