975 Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
hallo allerseits,
leider funzt bei mir im irfanview die option unter Einstellungen > JPG/PCD/GIF > Bild automatisch drehen nicht!
habe soweit alle plugs installiert (kompettpaket), aber die Bilder drehts nicht, muss den schluns von hand drehen!
weiss jemand, woran das liegen könnte? hab ich was vergessen??
(da war was mit EXIF-dateien....)
irfanview 4.25, alle plugs, xp sp3....

vielen dank auch,
yours
Kevin

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Kevin,

meinst du die Bilder, die du hochkant mit der Kamera gemacht hast sollten von alleine automatisch richtig gedreht werden?

Wenn ja, dann muss die Kamera die Lage der Kamera bei der Aufnahme in die Exif Daten schreiben damit das klappt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
hallo fabian, danke für die schnelle rückmeldung!
ja genau das mein ich! muss/kann ich da was in/an der kamera einstellen???
ich bild mir aber ein, daß das frühers (unter ner früheren installation) schon mal bestens funktioniert hat!!
die cameras sind ne casio Exilim EX-V7 und ne Panasonic FZ18...
grüsses,
...