1.9k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von bill Mitglied (163 Punkte)
Helllo.
Ich habe folgende Frage, gebe es ein gutes, einfaches Email-Verschlüsslungsprogramm welches mit allen Emails Prov. kompatibel sind. Oder kann man auch eine Word Datei verschlüsseln und per Mailanhang weiterleiten? Ich finde das mit dem Zip Programm nicht gut. vielleicht weiß jemand von euch einen guten Rat. Gruß Bill

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das mit dem verschlüsseln ist so eine Sache....

Was bringt Dir die Verschüsselung, von der Empfänger sie nicht öffnen kann ? nix.

Auch das packen mit Packprogrammen ist nicht die wahre Lösung...weil Du nicht weiß, ob der Empfänger es entpacken kann

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo bill

schaue dir mal OpenPGP an, ist gut, sicher, standard und weit verbreitet.

Gruß Ralf
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Das kommt erst mal darauf an was genau du machen willst.

Wenn du eine einzelne Datei sicher per Email schicken willst, dann kannst du mit AxCrypt ganz einfach eine selbstentschlüsselnde Datei erstellen. Dann braucht der Empfänger nur noch das Passwort. Und dann kann er es entschlüsseln. Das Passwort solltest du natürlich nicht per Email mitschicken, sondern auf einem sicheren Weg übermitteln, Telefon z.B.
Generelle Emailsicherheit per OpenPGP/PGP/GnuPG ist immer gut. Dafür müsste sich der Threadersteller aber ein wenig einlesen und ein bisschen Zeit mitbringen.
0 Punkte
Beantwortet von bill Mitglied (163 Punkte)
Hallo Lutz
Vielen Dank, dass der Empfänger dieser DAtei nur mittels Passwort öffnen kann, das war mir schon klar.
0 Punkte
Beantwortet von bill Mitglied (163 Punkte)
Hallo RAlf vielen Dnk für deine Info.
DAs Programm OpenPGP scheint mir wirklich gut zu sein.
Gruss Bil
0 Punkte
Beantwortet von bill Mitglied (163 Punkte)
Hallo Cottet,
Vielen Dank für deine Informationen , war sehr interessant, besonders das Programm Axcrypt fand ich sehr gut, und erst noch einfach zu bedienen. Gruss Bill
...