3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe folgendes Problem:

in Sheet 1 habe ich eine Tabelle mit >3000 Zeilen und jeweils 15 Spalten
Spalte 1: Datum
Spalte 2: Text (z.B. HP-LJ 4000 usw.)


In Sheet 2 möchte ich nun eine Zusammenfassung in Abhängigkeit von Datum und Text.
Ich habe folgende Felder:
A1: Datum von
A2: Datum bis
A3: =ZÄHLENWENNS('Sheet1'!Spalte2:Spalte2;"HP*";'Sheet2'!Spalte1:Spalte1;>=A1;'Sheet1'!Spalte1:Spalte1;<=A2)

Wenn ich den Datumsbezug auf ein konkretes Datum setze, funktioniert es und ich erhalte eine bestimmte Summe.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich und bitte um Hilfe.
Entweder habe ich einen Denkfehler oder es funktioniert so nicht, wie ich es mir vorstelle..

Vielen Dank vorab!
Max

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Über Summenprodukt habe ich es auch probiert, hier kriege ich aber auch nur die Zahl der Tage in einem bestimmten Zeitraum hin, aber nicht die Verknüpfung zur Textbedingung.

SUMMENPRODUKT(('Sheet2'!Spalte1:Spalte1>=A2)*('Sheet2'!Spalte1:Spalte1<=A3)))


Grüße
Max
0 Punkte
Beantwortet von
So, nach längerem rubasteln und googeln habe ich nun meinen Fehler bzw. die Lösung des Gesamtproblems gefunden...

Die Zellen des Start und Ende-Datums müssen in einer bestimmten Schreibweise angesprochen werden. Hier mit absolutem Bezug: ">="&$A$1)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Max,

so funktionierts bei mir

=ZÄHLENWENNS(Sheet1!A:A;">="&Sheet2!A1;Sheet1!A:A;"<="&Sheet2!A2;Sheet1!B:B;"="&"HP*")


Gruss
Rainer
...