3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Laptop. Ich habe eine 50-GB-Partition auf meiner Festplatte angelegt, um darauf Windows 7 (x64) zu installieren. Jetzt bemerke ich aber, dass dieser Platz nicht im geringsten ausreicht, aus folgendem Grund: Meine Pagefile.sys ist 6 GB groß, das ist denke ich normal, da ich auch 6 GB RAM habe. Dazu kommt noch eine 5 GB große hiberfil.sys (klar, für den Ruhezustand).
Und dann ist da der Ordner "winsxs". Dieser umfasst fast 7 GB, und immer wenn ich aus Platzgründen etwas deinstalliere wird dieser Ordner größer...

Angeblich soll das dafür gut sein, dass gelöschte Systemdateien trotzdem noch verfügbar sind, falls irgendein Programm sie nochmal brauchen sollte... (was garaniert nie eintreten wird)

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner zu entrümpeln? Sollte ich alle Warnungen in den Wind schlagen und wild drauf los löschen?

Anderenfalls: Könnt ihr mir ein nicht-destruktives Partitionsprogramm empfehlen? (Meinetwegen auch für Ubuntu)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Funktion dieses Ordners ist nicht ganz so, wie du vermutest und ich würde lieber die Finger davon lassen.

Im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen werden seit Vista System- oder auch andere DLLs nicht mehr durch eigene, für ein bestimmtes Programm angepasste Versionen gleichen Namens überschrieben, sondern solche DLLs in eben diesem Ordner gespeichert. Es kann also gleich mehrere DLLs mit dem gleichen Namen geben, aufgerufen wird aber immer nur die, die das anfordernde Programm selbst mitgebracht hat.

In winsxs liegen also DDLs deren manuelle Löschung zu ungeahnten Problemen führen kann und wird. Bei einem sauberen Deinstallieren werden diese programmspezifische DLLs dort dann auch wieder entfernt, ansonsten erledigt das Vista bzw. Win7 mit Hilfe integrierter Kontrollmechanismen zu einem späteren Zeitpunkt auch selbst noch.

Außerdem liegen in winsxs auch noch die Deinstallationsdateien und Backups der Windows-Updates. Ein manuelles Löschen dieser Dateien ohne gleichzeitige Bereinigung der entsprechenden Verweise in der Registry könnte sich auch zu einer mittelprächtigen Katastrophe ausweiten.

Unter Vista steht ab SP2 für eine saubere Entfernung der Update-Dateien das Kommandozeilen-Tool 'Compcln.exe' zur Verfügung, für Win7 wurde solch ein Tool meines Wissens von Microsoft (noch?) nicht zur Verfügung gestellt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Als Partitionstool empfehle ich dir Easus Home Edition klick.
Hab ich schon x-mal ohne Probleme verwendet, aber zuvor eine Datensicherung ist trotzdem zu empfehlen.
Das Tool ist englisch dafür aber gratis ;o)
...