831 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe mit einen Makro erstellt, der auf eine bestimmte Datei zugreifen, daraus eine Grafik kopieren und diese in mein Dokument einfügen soll.
postimage.org/image/aoaohdes/
Wenn ich diesen Makro nach der Erstellung teste, dann funktioniert er auch. Schließe ich aber mein Programm und öffne es neu, dann geht nichts mehr. Dann kommt die Meldung wegen dem Pfad.
Den Pfad im Visual Basic habe ich schon manuell ergänzt. Dort stand ursprünglich nur der Datei-Name plus.doc .
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß Bird

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bird,

eigentlich sollte der Code zum Öffnen so funktionieren. Du kannst es aber so versuchen:

ChangeFileOpenDirectory ("D:\Cliparts")
Documents.Open FileName:="Diverse.doc"


Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo M.O.
schönen Dank für Deine Antwort.
Es ist nicht zu glauben. Aber es klappt einfach nicht. Das Kuriose ist ja, dass alles funktioniert, wenn ich die in Arbeit befindliche Datei erst abspeichere. Nur das erste vom System bereits vorangestellte Exemplar wird einfach nicht akzeptiert.
Ich habe ja auf der Datei "Diverse" mehrere Cliparts bzw. Grafiken. Dafür habe ich noch einige Makros auf die gleiche Art erstellt. Aber diesen Fehler habe ich noch nirgends festgestellt.
Ich kann das einfach nicht verstehen.
Aber nachdem ich ja jetzt weiß, woran es liegt, werde ich künftig die Datei eben rechtzeitig speichern und damit den Fehler ausschalten. Ich darf mich bei Dir recht herzlich bedanken. Aber ich werde eben damit leben müssen.
Vielen Dank.
Und schöne Grüße
Bird
...