2.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo!

Ich hab hier den Laptop einer Kollegin zur "Grundeinrichtung". Vorinstalliert ist SUSE Linux, nun überlege ich, zusätzlich noch Windows XP zu installieren.

Ist das so noch ohne größere Umstände möglich? Umgekehrt, also erst Windows und dann Linux, ist kein Problem, aber klappt das auch so herum?

Datensicherung ist noch kein Thema, da das Gerät noch gar nicht benutzt wurde - außer der Linux-Installation eben, die schon vorbereitet auf der Festplatte war.

Danke schon mal! :o)

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Wenn XP auf Laufwerk "C" liegt ist das kein Problem.
0 Punkte
Beantwortet von
Liegt es ja noch nicht, noch ist XP ja nicht drauf.
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

da können mehrere Probleme auftreten. Zuerst musst Du schauen, ob noch Festplattenplatz frei ist. Der XP-Installer ist nicht in der Lage, Linuxpartitionen zu verkleinern. Ausserdem wird er Deinen aktuellen Bootloader überschreiben.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Ne, Platz ist keiner mehr, da müsste schon dran "gearbeitet" werden. Nun gut, vielleicht ist es doch besser, erst XP und dann Suse draufzumachen.
0 Punkte
Beantwortet von
...nun überlege ich, zusätzlich noch Windows XP zu installieren.


Warum willst du ihr denn unbedingt Windows auf den Rechner installieren und dann noch so ein veraltetes System? Wenn sie mit dem was sie hatte zufrieden war, dann lasse es doch so wie es war.
0 Punkte
Beantwortet von
In erster Linie will nicht ich das, sondern sie hat danach gefragt, weil sie von ihrem alten PC XP gewohnt ist und außerdem sowieso die meisten Berührungsängste mit Linux haben. Der Laptop, um den es geht, war im Grunde ein Schnäppchen, aber eben auch, weil kein Windows dabei war. Aber ich hab da erstmal noch keine Arbeits investiert, sondern erstmal das vorinstallierte Suse auf den aktuellen Stand gebracht und das eine oder andere eingerichtet. Ich denk, für den gewünschten Anwendungszweck wird das allemal ausreichen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass früher oder später die Frage kommt, wie es denn mit XP auf dem Gerät aussieht. Was das Alter angeht ist XP natürlich nicht mehr taufrisch, aber m.E. immer noch sehr gut vertretbar.
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

vielleicht ist es doch besser, erst XP und dann Suse draufzumachen.

Erst Windows und dann erst Linux zu installieren ist eine gute Idee - spart jede Menge Gefrickel.
Allerdings finde ich nicht, dass Suse - gerade für eine Ein-/Umsteigerin - eine gute Wahl ist.
Meiner Meinung nach ist Tante Susi im Lauf der Jahre ein bisschen fett und träge geworden.

Ich würde erst XP installieren und dann Linux Mint (Klick...). Die aktuelle Version 10 "Julia" ist ziemlich gut gelungen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Zuerst Windows dann Linux installieren. Begründung liegt darin das Windows nicht erkennt das Linux installiert ist. Somit wird von Windows ein Bootmanager installiert der Linux nicht berücksichtig. Windows, ohne nacharbeit, nicht mehr bootbar. Die meisten Linux Distris erkennen das Windows installiert ist und erstellen ein zusätzliches Menü um dann auch Windows booten zu können. Wer anders herum installiert wird den Eintrag im Bootmanager für Windows selbst erstellen müssen.
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten
0 Punkte
Beantwortet von
Korrektur
... Linux, ohne Nacharbeit, nicht mehr bootbar....
...