4.3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von kuschelhesse Einsteiger_in (41 Punkte)
Ich möchte gerne in meiner Wohnung über WLAN online gehen können. Nun habe ich mir einen Speedport 501V gekauft, worüber ich mir den Zugang einrichten möchte. Hab zunächst im Speedport 501V die Software aktualisiert. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, welche Einstellungen ich im Speedport vornehmen muss, dass ich meinen Zugang darüber zum laufen bekomme.
Wunschvorstellung wäre, den Desktop-PC über Kabel stationär zu betreiben und mein Laptop über WLAN laufen lassen zu können.
Da Unitymedia (16.000) über das (Antennen-TV-)Kabel am Motorola SBV5121E ankommt, frage ich mich, wo ich den Speedport anschließe und was ich eintragen bzw. einstellen muss, damit das so funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand den genauen Weg beschreiben und dazu die Eintragungen?

Danke für jeden Tipp
:-)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo kuschelhesse,

Nun habe ich mir einen Speedport 501V gekauft

bravo! Für einen Kabelanschluss hättest du kein ungeeigneteres Gerät auftreiben können. :o)

Wunschvorstellung wäre, den Desktop-PC über Kabel stationär zu betreiben und mein Laptop über WLAN laufen lassen zu können.

Geht nicht. An den einzigen LAN-Anschluss des Speedport müsste das Motorola-Modem, um das interne DSL-Modem des Speedport zu umgehen. Mit viel Gefummel könntest du vielleicht beide Rechner via WLAN am Speedport mit der Einstellung "PPPoE Passthrough" betreiben. Jedenfalls wird in Foren mitunter behauptet, dass das ginge. Ich habe es nicht ausprobiert.

Und VoIP (Telefon) geht am Kabelanschluss sowieso nicht über den Speedport.

An deiner Stelle würde ich mir irgendeinen billigen 4-Port-WLAN-Router ohne Modem besorgen - z.B. so einen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von kuschelhesse Einsteiger_in (41 Punkte)
Also ich habe noch einen NETGEAR -G 54 Router WGR 614 in OVP und hatte gedacht ich könnte den vertickern, weil ich ihn nicht brauche. Würde das mit dem dann funktionieren?

Was muss ich dann einstellen und wo muss ich das Gerät anschließen.Der Motorola bleibt wahrscheinlich angeschlossen und von dem in den Netgear? Gibts ne hilfreiche Abfolge, um den zum laufen zu bekommen?

Apropos der "hilfreichen " Anmerkung "hättest keinen ungeeigneteren auftreiben können"... ich hatte den von meinem Dad mitgenommen. Die angesprochene Frickelei mit dem Speedport bekomm ich nicht hin. Von daher würde ich besser den Speedport 501V vertickern, oder?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
der speedport hat ein eingebautes modem, deshalb geht er am kabelmodem nicht.
der netgear schon.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Ja, der Netgear geht. Darum ja auch mein Link zu diesem Modell. ;-)

Wenn es sich um Unitymedia-gelabeltes Gerät handelt, musst du für die Internet-Verbindung wahrscheinlich gar nichts einstellen. Einfach das Kabel vom Kabelmodem in den WAN-Port des Netgear stöpseln und ein weiteres Ethernet-Kabel in einen LAN-Port des Netgear und das andere Ende in deine Netzwerkkarte.

Wichtig: Nach dem Verkabeln müssen Modem und Router einmal kurz vom Stromnetz getrennt werden, weil das Modem sich die MAC des zuletzt angeschlossenen Netzwerkgerätes merkt und dem neuen Gerät (Router) sonst keine IP zuweist!

Den Router erreichst du mit der im Browser einzugebenden IP 192.168.1.1 für weitere Einstellungen und die Einrichtung des WLAN. Das Routermenü ist eigentlich selbsterklärend. Du hast die "Kurzbedienungsanleitung" wahrscheinlich schneller zur Hand als ich.

Wenn du dennoch Fragen hast, frag!
...